Felanitx – Kleinstadt im Osten Mallorcas

Felanitx ist eine Kleinstadt im Osten Mallorcas, die trotz ihrer abgeschiedenen Lage viel Beeindruckendes bietet: Eine atemberaubend schöne Landschaft, kulturelle Sehenswürdigkeiten und viele historische Schätze warten auf die Besucher.

Kirche im Zentrum von Felanitx

Felanitx entdecken und Wein aus der Region probieren

Felanitx liegt inmitten der grünen, fruchtbaren Natur Mallorcas, eingebettet zwischen Gebirgszügen und geprägt von der Landwirtschaft, dem bedeutendsten Wirtschaftszweig der Region. Weinberge, Mandelbäume sowie Zitrusplantagen sind typisch für die Gegend rund um Felanitx und verleihen ihr den unverwechselbaren Charme.
Der Ortskern von Felanitx ist historisch sehr gut erhalten und besitzt noch heute viele alte Gebäude im typisch spanischen Stil. Es scheint, als sei hier die Zeit stehengeblieben: Verwinkelte Gassen laden zum Schlendern ein, das Bummeln vorbei an Delikatess- und Handwerksgeschäften ist besonders spannend. Wer möchte, genießt in einem der Straßencafés leckere Tapas oder mallorquinischen Wein. Letzterer wird übrigens direkt vor den Toren von Felanitx angebaut: Der Ort ist umgeben von Weinreben, aus welchen unter anderem der aromatische Rioja gewonnen wird. Wer möchte, kann vor Ort an einer Führung teilnehmen, bei der man einen interessanten Einblick in einen der ältesten Wirtschaftszweige der Region erhält – natürlich inklusive einer Verkostung.

Ruhe und Erholung genießen in Felanitx

Wer fernab jeglichen touristischen Trubels Ruhe und Entspannung sucht, wird diese in Felanitx sicherlich finden. Zwar besuchen inzwischen einige Urlauber den Ort, dennoch ist er eine klare Abwechslung und ein starker Kontrast zur lebendigen Südküste der Insel, an der im Sommer rund um die Uhr gefeiert wird. Familiengeführte Pensionen, gemütliche Gasthöfe, aber auch das eine oder andere Hotel mit eigenem Wellnessbereich garantieren Erholung pur von den Strapazen des Alltags. Von der Hauptstadt Palma de Mallorca aus ist Felanitx in etwa einer Stunde erreicht.



Ausflüge in die Umgebung von Felantix

Doch nicht nur Felanitx selbst, sondern auch die Orte rund um die kleine Stadt bieten viele interessante Sehenswürdigkeiten. Wer von Felanitx aus die Umgebung erkunden möchte, besucht am besten zuerst das Kloster des heiligen San Salvador. Es befindet sich auf einem imposanten Berg ganz in der Nähe von Felanitx und besitzt nicht nur eine prachtvolle Kirche, sondern bietet Besuchern auch ein fantastisches Panorama über die umliegenden Gipfel des Tramuntana-Gebirges. Bei schönem Wetter reicht der Blick sogar bis zur ehemaligen Gefängnisinsel Cabrera.

Reiseangebote und Hotels in Felanitx

Weitere interessante Ausflugsmöglichkeiten sind:

Wie hat dir der Artikel gefallen? Haben meine Tipps weitergeholfen?

Wenn ja, freue ich mich über eine positive Bewertung!
Klicke jetzt ganz rechts auf „5 Sterne“.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Vielen lieben Dank! Anja

Wer schreibt hier?

Anja Kaiser MallorcaexpertenIch bin Anja und liebe Mallorca seit dem allerersten Moment auf der Insel im Jahr 2002. Seit 2016 wohne ich auf dieser wunderschönen Insel und entdecke immer wieder tolle Orte, Restaurants oder Läden und schreibe hier darüber.

Persönlich kannst du mich auf meinen geführten Touren in Palma kennenlernen, die etwas ganz Besonderes sind.

Alle Infos zu meinen Touren – hier klicken!

Du willst aktuelle Informationen über Mallorca mit:

Insidertipps, Empfehlungen für Restaurants und Episoden aus meinem Leben erhalten?

Dann trage dich hier in meine E-Mail Liste ein und ich schicke dir regelmäßig interessante Infos:



Erlebnisberichte von Ausflügen und Aktivitäten auf Mallorca, die ich selbst getestet habe:



Planung für den perfekten Urlaub auf Mallorca

Die besten Reiseführer für Mallorca:

Für günstige Pauschalreisen:

Für Mietwagenvergleich:

Für die schönsten Unterkünfte:

Für interessante Touren und Aktivitäten:



2 Comments
  • Hi Anja,
    Felanitx ist in der Tat eine interessante, kleine Stadt. Unter der Woche wirkt der Ort vor allem im Sommer echt total verschlafen. Deshalb fahre ich besonders gerne am Sonntag zum Wochenmarkt hin. Gerade in den Sommermonaten ist es dann zwar oft voll, aber die Stimmung ist wirklich klasse. Und (!) manchmal trifft man auch seine Nachbarn aus Deutschland auf diesem Markt. Ist mir schon 2x passiert! Total witzig.

    Saludos
    Barbara

Hier klicken, um zu kommentieren

Wer schreibt hier?

Anja Kaiser Mallorcaexperten

Ich bin Anja und liebe meine Insel. Hier möchte ich dir viele Tipps für deinen Urlaub auf Mallorca geben.
Wenn du mich kennenlernen und eine tolle Tour mit mir machen willst, kannst du hier reservieren.

Mehr über mich…

Günstige Unterkünfte auf Mallorca

Anzeigen

Mallorcaexperten.de » Sehenswürdigkeiten & Ausflüge auf Mallorca » Sehenswürdigkeiten im Osten Mallorcas » Felanitx – Kleinstadt im Osten Mallorcas

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?