Feiertage auf Mallorca

Ich bin jetzt schon seit sechs Jahren auf Mallorca, komme aber mit den Feiertagen immer wieder durcheinander. Anfangs ist es mir öfter passiert, dass ich vor dem geschlossenen Supermarkt stand. Schon wieder Feiertag?

Deswegen habe ich hier einen umfassenden Überblick erstellt. Was mich außerdem überrascht hat – in den verschiedenen Gemeinden auf Mallorca gibt es unterschiedliche Feiertage, komisch auf so einer kleinen Insel. Es kann also passieren, dass in Palma Werktag ist und in der Gemeinde Llucmajor Feiertag.

Auch im Urlaub kann es wichtig sein, die Feiertage zu kennen. Die Öffnungszeiten für viele Sehenswürdigkeiten und Attraktionen sind meist andere als zu normalen Werktagen.


Viele Feiertage sind identisch mit denen in Deutschland wie Neujahr oder 1. Mai. Bei den Feiertagen katholischen Ursprungs war ich aber überrascht, dass wir gefühlt in Deutschland mehr haben. So sind beispielsweise Himmelfahrt und Pfingstmontag keine Feiertage auf Mallorca.

Nach den aktuellen Feiertagen schaue ich immer hier.
Oben sind alle Feiertage aufgeführt, die für die gesamte Insel gelten. Darunter findest du die Feiertage je nach Gemeinde. Fallen die Feiertage auf ein Wochenende, werden sie in der oben verlinkten Liste nicht angezeigt, wie 1. Mai 2022 (Sonntag).

Für 2022 ist die oben genannte Ansicht allerdings ziemlich unübersichtlich. Deswegen habe ich mir die Mühe gemacht, die ganzen Tage nochmal separat nach Datum zu sortieren. Schau einfach weiter unten nach.

Die Feiertage, die für die ganze Insel Mallorca gelten:

  • 1. Januar: Neujahr (Año nuevo) – Samstag
  • 6. Januar: Heilige Drei Könige (Reyes magos) – Donnerstag
  • 1. März: Tag der Balearen (Dia de las Baleares) – Dienstag
  • Ostern (Semana Santa) – Gründonnerstag (14.4.), Karfreitag (15.4.) und Ostermontag (18.4.) sind Feiertage
  • 1. Mai: Tag der Arbeit (Fiesta del Trabajo) – Sonntag
  • 15. August: Mariä Himmelfahrt (Asunción de María) – Montag
  • 12. Oktober: Entdeckung Amerikas (Dia de la Hispanidad) – Mittwoch
  • 1. November: Allerheiligen (Todos los Santos) – Dienstag
  • 06. Dezember: Tag der Verfassung (Día de la Constitución) – Dienstag
  • 08. Dezember Mariä Empfängnis (Immaculada Concepción) – Donnerstag
  • 26. Dezember: Weihnachten (Navidad) – Montag

Übrigens ist der 24. Juni – mein Geburtstag – manchmal Feiertag auf Mallorca, zumindest in einigen Gemeinden. Am 23. Juni begeben sich die Mallorquiner an den Strand, um in geselliger Runde mit Grill und Lagerfeuer in den Johannestag (San Juan) hereinzufeiern. Um Mitternacht wird dann ins Meer gesprungen. Angeblich soll das Glück bringen. Und ich habe so das Glück jedes Jahr mit einer Riesenparty am Strand in meinen Geburtstag hereinfeiern zu können.


Feiertage auf Mallorca nach Gemeinden:

17. Januar 2022: San Antonio
– Pina, Ariany, Artà, Colònia de Sant Pere, Capdepera, Consell, Estellencs, Cas Concos, Cala Ferrera, Fornalutx, Lloret de Vistalegre, Manacor, Porto Cristo, Maria de la Salut, Muro, Petra, Pollença, Sa Pobla, Son Carrió, Cala Millor, Sa Coma, S’Illot, Can Picafort, s’Alqueria Blanca, Porto Petro, Calonge, Cala d’Or, es Llombards, Biniali, ses Salines, Colònia de Sant Jordi, Sineu, Son Servera, Vilafranca de Bonany

20. Januar 2022: San Sebastián
– Costitx, Palma

28. Februar 2022
– Esporles, Sencelles, Biniali

11. April 2022: Lunes de Firó
– Santa Eugènia

19. April 2022: Osterdienstag
– Campanet, Llubí, Montuïri

20. April 2022: Romería de El Cocó
– Lloseta

23. April 2022: San Jorge
Colònia de Sant Jordi

25. April 2022: Es Firó, San Marcos
– Santa Maria del Camí, Sineu

3. Mai 2022: Fiesta de la Cruz
– Selva

9. Mai 2022: Es Firó
– Sóller

16. Mai 2022: Lunes de San Isidro
– s’Horta, Cala Ferrera

6. Juni 2022: Pfingstmontag
– s’Horta

24. Juni 2022: San Juan
– Calvià, Deià, Mancor de la Vall, Muro, Palma, Porreres, Sant Joan, Porto Petro, Cala d’Or, Son Servera

29. Juni 2022: San Pedro
– Alaró, Andratx, Colònia de Sant Pere, Búger, Escorca, Esporles

30. Juni 2022: San Marcial
– Búger, Marratxi

16. Juli 2022: Virgen del Carmen
– Port d’Andratx, es Capdellà, Portocolom, Porto Cristo

20. Juli 2022: Santa Margartita
Felanitx, Sa Pobla, Santa Margalida, Santa Maria del Camí

21. Juli 2022
Petra

25. Juli 2022: San Jaime
Alcúdia, Algaida, Randa, Banyalbufar, Binissalem, Calvià, es Capdellà, Portocolom, Manacor, Son Serra de Marina, Santanyí, Cala Figuera, Cala Santanyí

26. Juli 2022: Trienal del Santo Cristo, Santa Ana
Alcúdia, Algaida, Randa, Moscari

28. Juli 2022
– Valldemossa

30. Juli 2022: Santos Abdón y Senén
Inca

1. August 2022: San Felio
– Llubí

2. August 2022:
– s’Arracó, Port d’Andratx, Pollença

6. August 2022: San Salvador
– Artà

8. August 2022: San Domingo
– Lloret de Vistalegre, Santa Eugènia, es Llombards

10. August 2022: San Lorenzo
– Escorca, Sant Llorenç des Cardassar, Selva

16. August 2022: San Roque
– Alaró, Porreres, Puigpunyent, Galilea, s’Alqueria Blanca, Sencelles

24. August 2022: San Bartolomé
Capdepera, Consell, Montuïri, ses Salines, Sóller, Valldemossa

29. August 2022: Patronatsfest
– Ariany, Estellencs, Felanitx, Sant Joan

5. September 2022 Lunes de la Beata
– Santa Margalida, Can Picafort, Son Serra de Marina

8. September 2022: Virgen de la Trapa, Fiesta de la Virgen de Costitx, Natividad de Nuestra Señora, Virgen de la Salud
Port d’Andratx, Banyalbufar, Costitx, Fornalutx, Lloseta, Maria de la Salut, Puigpunyent, Galilea, Sant Llorenç des Cardassar

10. September 2022: San Nicolás
– Cas Concos

12. September 2022: Santa María
Cala Millor, Sa Coma, S’Illot

21. September 2022: San Mateo
– Bunyola

23. September 2022: Sa Vermada
Binissalem, Biniamar

26. September 2022: San Cosme y San Damián
– Pina

29. September 2022: San Miguel
– Campanet, Llucmajor, Son Carrió, Calonge

17. Oktober 2022: Es Firó
– Llucmajor

20. Oktober 2022: Sa Fira
– Campos

21. Oktober 2022: Es Firó
– Campos

31. Oktober 2022
– Marratxi

7. November 2022: Día de la Independencia del municipio
– Deià

17. November 2022: Dijous Bo
– Mancor de la Vall, Caimari, Moscari, Biniamar

18. November 2022: siguiente al Dijous Bo
Inca, Caimari

25. November 2022: Santa Catalina
– Bunyola

30. November 2022
– Santanyí, Cala Figuera, Cala Santanyí

5. Dezember 2022
– Vilafranca de Bonany

Unterstütze mich, indem du meinen Beitrag teilst:

Wer schreibt hier?

Anja Kaiser Mallorcaexperten
Anja Kaiser - Mallorcaexperten.de

Ich bin Anja und lebe in Palma de Mallorca. Als Diplom-Geographin entdecke ich leidenschaftlich gern neue Orte und schreibe hier darüber.

Mit meiner Mallorca Schatzsuche – die Insidertouren kannst du die schönsten Orte auf eigene Faust entdecken.


Du kannst mir auch auf Facebook und Instagram folgen:


Die besten Reiseführer für Mallorca:

Für günstige Pauschalreisen:

Für Mietwagenvergleich:

Für interessante Touren und Ausflüge:

Für die schönsten Unterkünfte:


Mallorcaexperten.de » Praktische Informationen » Feiertage auf Mallorca

Bestimmt auch interessant:


1 Gedanke zu „Feiertage auf Mallorca“

Schreibe einen Kommentar