Mallorcaexperten.de » Praktische Informationen » Ostern auf Mallorca
Praktische Informationen

Ostern auf Mallorca

Ostern gehört zu den wichtigsten Festtagen auf Mallorca, da die Mehrheit der Mallorqiner katholisch ist. Auf Mallorca finden zu Ostern, der sogenannten Semana Santa (zu deutsch: heilige Woche), in vielen Orten Prozessionen statt. Sie stellen den Leidensweg Christi dar.

Kathedrale Palma SeitenportalDie ersten Umzüge der Karwoche finden am Palmsonntag (29. März 2015) statt. Zuvor werden Gottesdienste abgehalten, bei denen die Gläubigen mit Palmzweigen gesegnet werden. Damit wird die Ankunft Christi in Jerusalem symbolisiert.
Am Gründonnerstag (2015 am 2. April) findet am Abend in Palma de Mallorca die alljährlich sehr stark besuchte Blutprozession statt. Um diese von Nahem sehen zu können, muss man sich schon Tage vorher nach den begehrten Karten für die Sitzplätze in erster Reihe anstellen. Ansonsten bleibt nur der Kampf um einen erhöhten Stehplatz.


Am Karfreitag (2015 am 3. April) wird im Rahmen der Prozessionen die Kreuzabnahme schauspielerisch dargestellt. Dieses so genannte Davallament ist ebenfalls in Palma zu sehen (vor der Kathedrale). Aber auch die Veranstaltungen von Pollensa und Felanitx sind sehr beliebt.

Da im Gegensatz zu Deutschland zur Osterzeit mit hoher Wahrscheinlichkeit schon sehr frühlingshafte oder gar frühsommerliche Temperaturen auf Mallorca herrschen (je nachdem, wann der Termin für Ostern ist), lohnt sich eine Reise auf jeden Fall. Reist man gar schon etwas früher, im Januar oder Februar an, so erlebt man auch noch die bezaubernde Mandelblüte auf Mallorca mit.

_____

Meine Empfehlungen

Für Pauschalreisen:

Für Unterkünfte:

Für Flüge:

Für Touren und Ausflüge:

Anja

Ich bin Anja und liebe Mallorca seit dem allerersten Moment auf der Insel im Jahr 2002. Damals erkundete ich bei einer zweiwöchigen Radtour alle bekannten und unbekannten Ecken.

Seit Anfang April 2016 wohne ich nun auf dieser wunderschönen Insel und kann euch zukünftig noch viel mehr Insidertipps geben.

Kommentar hinzufügen
Hier klicken, um zu kommentieren

Wer schreibt hier?

Anja auf Mallorca

Ich freue mich, dass du auf meiner Seite gelandet bist. Ich bin Anja und liebe meine Insel. Hier möchte ich dir viele Tipps für deinen Urlaub und das Leben auf Mallora geben.

Mehr über mich…

Anzeigen
Willst du mich auf meiner Tour kennenlernen?

Sonnenuntergangstour Mallorca

Folge mir doch auch auf Facebook und Instagram:

Mallorcaexperten FacebookMallorcaexperten Instagram

/* ]]> */