Ostern auf Mallorca

Ostern gehört zu den wichtigsten Festtagen auf Mallorca, da die Mehrheit der Mallorqiner katholisch ist. Auf Mallorca finden zu Ostern, der sogenannten Semana Santa (zu deutsch: heilige Woche), in vielen Orten Prozessionen statt. Sie stellen den Leidensweg Christi dar.

Kathedrale Palma SeitenportalDie ersten Umzüge der Karwoche finden am Palmsonntag (29. März 2015) statt. Zuvor werden Gottesdienste abgehalten, bei denen die Gläubigen mit Palmzweigen gesegnet werden. Damit wird die Ankunft Christi in Jerusalem symbolisiert.
Am Gründonnerstag (2015 am 2. April) findet am Abend in Palma de Mallorca die alljährlich sehr stark besuchte Blutprozession statt. Um diese von Nahem sehen zu können, muss man sich schon Tage vorher nach den begehrten Karten für die Sitzplätze in erster Reihe anstellen. Ansonsten bleibt nur der Kampf um einen erhöhten Stehplatz.

Am Karfreitag (2015 am 3. April) wird im Rahmen der Prozessionen die Kreuzabnahme schauspielerisch dargestellt. Dieses so genannte Davallament ist ebenfalls in Palma zu sehen (vor der Kathedrale). Aber auch die Veranstaltungen von Pollensa und Felanitx sind sehr beliebt.



Da im Gegensatz zu Deutschland zur Osterzeit mit hoher Wahrscheinlichkeit schon sehr frühlingshafte oder gar frühsommerliche Temperaturen auf Mallorca herrschen (je nachdem, wann der Termin für Ostern ist), lohnt sich eine Reise auf jeden Fall. Reist man gar schon etwas früher, im Januar oder Februar an, so erlebt man auch noch die bezaubernde Mandelblüte auf Mallorca mit.

Wie hat dir der Artikel gefallen? Haben meine Tipps weitergeholfen?

Wenn ja, freue ich mich über eine positive Bewertung!
Klicke jetzt ganz rechts auf „5 Sterne“.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Vielen lieben Dank! Anja

Wer schreibt hier?

Anja Kaiser MallorcaexpertenIch bin Anja und liebe Mallorca seit dem allerersten Moment auf der Insel im Jahr 2002. Seit 2016 wohne ich auf dieser wunderschönen Insel und entdecke immer wieder tolle Orte, Restaurants oder Läden und schreibe hier darüber.

Persönlich kannst du mich auf meinen geführten Touren in Palma kennenlernen, die etwas ganz Besonderes sind.

Alle Infos zu meinen Touren – hier klicken!

Du willst aktuelle Informationen über Mallorca mit:

Insidertipps, Empfehlungen für Restaurants und Episoden aus meinem Leben erhalten?

Dann trage dich hier in meine E-Mail Liste ein und ich schicke dir regelmäßig interessante Infos:



Erlebnisberichte von Ausflügen und Aktivitäten auf Mallorca, die ich selbst getestet habe:



Planung für den perfekten Urlaub auf Mallorca

Die besten Reiseführer für Mallorca:

Für günstige Pauschalreisen:

Für Mietwagenvergleich:

Für die schönsten Unterkünfte:

Für interessante Touren und Aktivitäten:



Wer schreibt hier?

Anja Kaiser Mallorcaexperten

Ich bin Anja und liebe meine Insel. Hier möchte ich dir viele Tipps für deinen Urlaub auf Mallorca geben.
Wenn du mich kennenlernen und eine tolle Tour mit mir machen willst, kannst du hier reservieren.

Mehr über mich…

Günstige Unterkünfte auf Mallorca

Anzeigen

Mallorcaexperten.de » Praktische Informationen » Ostern auf Mallorca

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?