Mallorcaexperten.de » Mandelblüte auf Mallorca

Du möchtest zur Mandelblüte nach Mallorca?

Dann bist du hier genau richtig.

  • Mallorcas erster Reiseführer rund um die Mandelblüte
  • über 50 Seiten mit Fakten rund um die Mandel: 
    • Geschichte des Mandelanbaus
    • Mandelproduktion auf Mallorca
    • Touren zur Mandelblüte mit Auto, Fahrrad, Zug und zu Fuß
    • mallorquinische Produkte aus Mandeln
    • Mandelrezepte aus Mallorca
  • als E-Book (PDF) erhältlich für nur 7,99 EUR

... Alle Fakten und Insidertipps zur Mandelblüte auf Mallorca in einem Buch!

 

"MALLORCA MIT MANDELBLÜTE" ist ein kleines, kompaktes Büchlein, was dir viele Infos, Tipps und tolle Touren für deinen Mandelblüten-Urlaub auf Mallorca bietet. Für die Zeit danach, wenn du wieder Fernweh nach der Insel bekommst, findest du typische, mallorquinische Rezepte mit Mandeln zum Nachkochen & Backen. Viel Spaß beim ausprobieren!

Mandelblüte im Gebirge

Touren zur Mandelblüte auf Mallorca

Mandelplantage Mallorca

Mandelblüte 2015-2017 - meine Erfahrungen

Schafe vor blühenden Mandelbäumen

Fakten zur Mandelblüte auf Mallorca

66 Comments
    • Hallo Friedolin,

      ich habe leider keine Informationen dazu gefunden, habe aber gerade nochmal in einer großen Facebook-Gruppe nachgefragt. Vielleicht weiß da jemand mehr. Ich gebe dann hier und über meinen Newsletter Bescheid, falls es weitere Mandelblütenfeste gibt.

    • Ich war übrigens Sonntag extra in Petra, um zu schauen, ob es ein Mandelblütenfest gibt. Im Internet habe ich nur veraltete Infos gefunden, auf der offiziellen Petra-Seite gab es auch keine Informationen und auch sämtliche Leute, die ich gefragt habe, wussten nichts. Deswegen bin ich spontan hingefahren. Ein Mandelblütenfest gab es leider nicht. Ich gehe deswegen davon aus, dass das Fest in Son Servera das einzige auf Mallorca ist.

  • Hallo Anja,
    wenn die Mandelblüte jetzt schon begonnen hat: Kannst Du in etwa den Zeitraum „nach vorne“ bis in den
    März hinein bestimmen? Ich kann erst ab dem 10.03. starten.
    Zeitraum 17.02. bis max. 02.03. wäre eine Alternative (aber 2. Wahl). Danke.

    • Hallo Armin,

      ich befürchte, dass du ab dem 10.03. keine Mandelblüte mehr erleben kannst. Es geht gerade richtig los, d.h. in 1- 2 Wochen werden wir wohl alles in voller Blüte haben, in 4 Wochen wird aber fast alles schon verblüht sein.

      Also wenn du die Mandelblüte sehen willst, würde ich dir den 17.2. empfehlen, ansonsten ist natürlich auch der März wunderschön auf der Insel.

  • Hallo Anja,
    Hast Du einen Tipp wie man ohne Auto , eventuell mit Bus und Fahrrad die Mandelplantagen erkunden kann .
    Wir starten ab Palma.
    Viele Grüße Tina

  • schade eigentlich das du mir keine antwort auf meine fragen gegeben hast-
    na ja es war von mir ein versuch um zu ergründen, ob die blüte der mandel-
    bäume bereits begonnen hat. schade. dennoch einen lieben gruß B.B.

    • Hallo,

      ich habe oben im Artikel ein Update geschrieben. Die Mandelblüte geht jetzt im Südosten los. Am Sonntag haben wir dort schon viele blühende Mandeln gesehen. In den restlichen Regionen waren bisher aber nur vereinzelte Bäume in Blüte zu sehen. LG.

  • Hallo, Anja
    wir planen 11 Tage Urlaub zur diesjährigen Mandelblüte
    Wie weit ist denn die Natur im Vergleich 2016 – da war ja Mitte Februar das meiste schon vorbei
    Wann wäre dieses Jahr optimal?

    • Hallo DiHu,

      die Mandeblüte geht jetzt zaghaft los. Mit Mitte Februar dürfte es dieses Jahr perfekt passen, um die volle Blüte zu erleben.

      Einen schönen Urlaub und viele tolle Eindrücke von Mallorca.
      Anja

  • hallo anja.
    die kommentare waren schon im vergangenen jahr eine große hilfe, als wir in Portocristo waren. da waren wir ja so ungefähr mitten drin in der mandelblüte. heute aber, dem 5.2. sind wir leider nördlicher in cala millor.
    nun ergibt sich für mich, du kannst es dir vorstellen die frage, wo sind denn dann nun die schönsten ecken? per pedes oder aber mit dem Fahrrad? Auto nicht so gerne, da wir Urlaub haben. schreibst du mir? würde mich sehr über einige zeilen von dir freuen. am liebsten an meine E-Mail adresse. danke und eine schöne zeit dir B.B.

  • Wir sind gerade auf Mallorca und haben gestern auf einer Tour einen Mandelbaum in Blüte gesehen. So schön. Leider war das die Ausnahme, die richtige Mandelblüte geht wohl erst so richtig im Februar los. Schade, wir müssen Mittwoch wieder zurück, aber ich hoffe du postest ein paar Bilder von der Mandelblüte auf Facebook.

    Viele Grüße,
    Familie Gertens

    • Hallo Irene,

      Ende März wirst du kein Glück mehr haben, die Mandelblüte auf Mallorca zu erleben. Es ist aber dennoch eine der schönsten Zeiten auf Mallorca, weil es schon angenehm warm ist und die Insel schön grün ist.

      Ich wünsche euch beiden einen schönen Urlaub. Anja

  • Ich habe mir letzte Woche euer Buch „Mallorca mit Mandelblüte gekauft und bin restlos begeistert. Ich habe soviel neues über meine Lieblingsinsel gelernt. Großes Kompliment! 2017 im Februar bin ich auf der Insel und hoffentlich erlebe ich da die Mandelblüte. Das erste Mal vor 5 Jahren hat es leider nicht so gut geklappt. Da war die Blüte Ende Februar schon durch. Dieses Jahr sind wir aber die ersten beiden Februarwochen da, es muss einfach klappen. Wir freuen uns schon so sehr.

    LG, Regina

    • Hallo Christine,

      vereinzelte Blüten kommen im Dezember und Anfang Januar schon mal vor, aber ganze Felder voller blühender Mandelbäume sieht man nicht. Da müssen wir uns noch bis Februar gedulden.

      Liebe Grüße aus Mallorca.
      Anja

  • Hallo, liebe Mallorca-Freunde,

    wir waren noch nie auf Mallorca und ich möchte meinem Freund zu seinem Geburtstag gern 5 Tage Mallorca während der Mandelblüte 2017 schenken. Wir fahren gern Fahrrad, gehen spazieren und ich wäre gern mit der Unterkunft nah an einem schönen Strand. Am liebsten wäre mir die Gegen Cala Pi, Vallgornera, Santa Rapita, etc. damit wir es nicht so weit nach Llucmajor und auch zum Es Trenc haben und ich über die Gegend schon viel Schönes gelesen habe.
    Ich nehme aber auch sehr gern andere Ideen von Mallorca-Erfahrenen an! Lieber wäre ich allerdings südlich statt nördlich, damit es nicht ganz so kalt ist. Hat jemand einen Tipp für mich hinsichtlich einer guten Unterkunft? Wir würden gern Fahrräder vorort ausleihen, ich habe allerdings im Internet keine schönen Ferienwohnungen oder Hotes in der genannten Region gefunden.
    Ich freue mich über alle Tipps und Ideen! 🙂

  • Hallo,
    wir fliegen in der nächsten Woche nach Mallorca, kann mir jemand sagen ob wir in der Gegend von Cala Millor irgendwo die Mandelblüte live erleben können ?

    Vielen Dank

    Oliver

    • Hallo Oliver,

      leider ist die Mandelblüte dieses Jahr schon vorbei. Ihr werdet also keine blühenden Mandelbäume mehr sehen können. Aber keine Angst, es ist trotzdem wunderschön.

      Die Mandelblüte ist normalerweise immer im Februar. Dieses Jahr ging die Mandelblüte aber schon im Januar los.

      Viele Grüße und einen schönen Urlaub.
      Anja

      • Guten Tag,
        ich bin ein Freund der Insel. Die Antwort von Anja ist nur grundsätzlich richtig. Es hängt immer von der jeweiligen Lage der Bäume ab. Jedenfalls habe ich noch Bäume in voller Blüte am 10.3.2016 in der Region Consell – Alaro gesehen. Auf dem halbe Weg geht es rechts ab auf dem kleinen Weg Cami des Raiguer. Auf der linken Seite stehen zahlreiche Plantagen. Mit etwas Glück findet ihr noch Blüten. Es liegen auf dem Boden noch jede Menge essbare Mandeln vom Vorjahr. Ich empfehle auch den Kauf von Mandeln in der Cooperative Camp Mallorqui in Consell. Geröstete Mandeln kosten da ca. € 14,00 Kilo und sind sehr lecker. Ich hole zu Weihnachten immer 300 Kilo für Freunde. Die Kooperative liegt am Ortsausgang Consell (Landstraße nach Palma (Ma 13a) auf der linken Seite, Eingang links). "Chefin" Antonia ist sehr freundlich.

        • Hallo Werner,

          danke für die vielen tollen Tipps, besonders auch für den Hinweis zur Kooperative. Es freut mich immer sehr, wenn ich durch meine Leser noch neues auf der Insel entdecke.

  • Hallo,

    Ich fliege nächstes Wochenende spontan nach Mallorca! Verrückt hab ich noch nie so gemacht- nur von Samstag bis Sonntag 🙂 kann mir jemand einen guten Ort empfehlen, bei dem einem vieles offen steht und der Nähe am Meer ist?

  • Hallo Anja,
    wie weit ist den die Mandelblüte, wir sind erst nächste Woche auf Mallorca. Ich hoffe wir sehen noch etwas davon, es wäre sehr ärgerlich wenn da schon alles vorbei ist….
    Viele Grüße
    Jens

    • Hallo Jens,

      da wirst du wahrscheinlich eher schlechte Karten haben. Im Südosten war vor einer Woche schon alles abgeblüht. Dieses Jahr ist leider alles etwas früher.

      Wahrscheinlich wirst du vereinzelt noch Bäume in voller Blüte sehen, aber nicht mehr ganze Felder. Aber trotzdem lohnt es sich, denn es blühen ja nicht nur die Mandeln. Für mich ist es immer wunderbar, auch die wunderschönen gelben Blumen, die die Felder um diese Jahreszeit bedecken zu sehen. Man kommt vom Winter in den Frühling und das ist traumhaft.

      Ich wünsche euch viel Spaß im Urlaub.

      Liebe Grüße
      Anja

      • Hallo Anja,
        Wir fliegen am 25.02. los. Ich hab gerade gelesen, dass im Südosten schon alles abgeblüht sein soll. Wie schade!
        Wie siehts denn im Gebirge bei Valdemossa aus?
        Finde deine Seite klasse!! Liebe Grüße Moni

  • Suche eine kurzfristige Reise zur Mandelblüte mit Fahrradtagestouren bei der ein gut trainierter 78jähriger gegf. auch im halben Doppelzimmer (männlich) gerne mitmachen würde.
    7-10 Tage

  • Hallo Anja,

    danke für diese tolle Seite und die zahlreichen aktuellen Informationen, die Du hier zur Verfügung stellst.

    Ich werde vom 23.02. bis 03.04. auf der Insel die blühenden Mandelbäume suchen (und hoffentlich auch finden 🙂 und sicherlich viele schöne Photos machen können.

    Vielleicht ist jemand zur selben Zeit auf der Insel, der vielleicht schon ein paar gute Stellen kennt – oder Lust hat, gemeinsam auf die Suche zu gehen?

    Liebe Grüße

    Alex

  • Hallo Anja,

    vielen Dank für deine Routenvorschläge, ich habe sie mir kopiert. Wir sind ab 11.02.16 auf der Insel und wollen uns einmal die Mandelblüte ansehen. Bin schon sehr gespannt, hoffentlich ist durch den milden Winter noch etwas zu sehen …

    Liebe Grüße
    Gaby

  • Hallo Anja
    Wir fahren vom 11. bis 14.2. nach Mallorca und hoffen, noch einige Mandelblüten zu sehen…
    Gibt es in den Dörfern auch Mandelblütenfeste oder spezielle Märkte zur Mandelblüte? Woher kriege ich die aktuellen Infos?

    Wir freuen uns auf den Kurzurlaub !
    Liebe Grüsse
    Simone

  • Ich bin ab dem 20.2 auf Mallorca, und will mir endlich mal die Mandelblüte ansehen. Muss dazu sagen das ich das erste mal auf der Insel bin.Hab die Reise mit meiner Frau zum 65. Geburtstag geschenkt bekommen.

  • Hallo..
    Zu erst einmal Danke, für die tolle Seite..
    Ich finde sie sehr informativ.
    Ich plane eine Reise nach Mallorca zur Mandelblüte. Es steht noch nichts fest, incl dem Zeitraum, da ich mir schon dachte, dass es dieses Jahr früher los geht, wenn man sich die heimische Pflanzenwelt mal so anschaut..
    Was denkst du, wäre ein guter Zeitraum? Eigentlich hatte ich ende Februar angepeilt, bin aber jetzt am überlegen, ob ich lieber anfang Februar fahren sollte..?

    Einen lieben Gruß, Stefanie

    • Hallo Stefanie,

      das ist keine leichte Frage. Ich bin selbst am überlegen, wann ich nach Mallorca fliege. Letztes Jahr war Anfang Februar definitiv zu früh. Da ging die Mandelblüte erst los. Dieses Jahr ist aber alles anders und es wurden schon erste Bäume in Blüte gesehen. Deswegen würde ich eher dazu tendieren Anfang Februar zu fahren. Genau kann man das aber nie sagen.

      Das Schöne ist allerdings, dass man eigentlich mindestens 3 Wochen die Mandelblüte auf Mallorca sehen kann, weil erfahrungsgemäß als erstes der Südosten blüht und dann 1-2 Wochen später erst im Tramuntana Gebirge die Mandeln blühen.

      Ich würde mich freuen, wenn du nochmal schreibst, nachdem du auf Mallorca warst.

      Liebe Grüße
      Anja

  • Hallo
    ich möchte Anfang Februar nach Mallorca fahren, um die Mandelblüte zu bewundern. Ich war noch nie da und wollte wissen, ob ihr einen Rat habt, wo man seine "Basis" sucht :). Wir wollen Radtouren machen und möglichst ohne Mietwagen auskommen. Freunde hatten mir empfohlen nicht unbedingt nach Palma zu gehen. Kennt ihr Orte von denen aus man viel unternehmen kann und auch die Mandelblüte in der Nähe hat? Vielen lieben Dank, Anne

    • Hallo Anne.

      Anfang Februar ist es am besten, wenn du dich im Südosten der Insel aufhälst. Hier hast du die größten Chancen, die Mandelblüte zu sehen. Im Norden oder im Gebirge ist Anfang Febuar meist zu früh für die Blüte.

      Ich würde dir also die Gegend von Portocristo bis Cala Pi empfehlen.

      Liebe Grüße
      Anja

      • Hallo Anja,
        Ersteinmal vielen Dank für Deine wertvollen Beiträge. Ich möchte dies Jahr mir einen Traum verwirklichen und zur Mandelblüte nach Mallorca fliegen zumal ich im Februar einen sehr wichtigen Geburtstag feier. Dies Jahr ist ja vieles anders. Kannst du mir sagen wann und wo mein Traum am besten Wirklichkeit werden kann?
        LG Sylke

        • Hallo Sylke, weißt du denn schon, wann du nach Mallorca fährst? Ich persönlich finde den Südosten sehr schön und da gibt es auch sehr viele Mandelbäume. Außerdem kann man dort gut radeln, für mich die schönste Möglichkeit, die Mandelblüte auf Mallorca zu erleben.

          Natürlich sind die Berge der Tramuntana auch absolut sehenswert und auch dort gibt es in den Tälern viele Mandelbäume.

          Insgesamt würde ich einen Mietwagen empfehlen. Falls die Mandeln im Südosten schon abgeblüht sind, kann man in den Westen fahren oder anders herum. Infos zu Mietwagen findest du hier: https://www.mallorcaexperten.de/mietwagen/

          Liebe Grüße. Anja

  • Hallo ihr alle zusammen,
    ich fahre vom 21.3.2016 – 3.4. 2016 mit meiner Mutter nach Mallorca. Ich möchte ihr die Mandelblüte zeigen und hoffe nicht, dass ich zu spät bin.

    Beste Grüsse
    Grit

    • Hallo Grit,

      das ist sehr spät für die Mandelblüte auf Mallorca. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ihr in diesem Zeitraum noch etwas davon seht.

      Trotzdem ist es sehr schön auf der Insel, meist ist es Anfang April auch schon richtig warm .

      Liebe Grüße.

  • Hallo zusammen,
    ich habe vor, vom 06.02.-11.02.2016 nach Mallorca, Port d'Alcudia, zu fliegen. Ich möchte so gern die Insel mal in der Blüte erleben. Die Strasse Richtung Palma soll dann sehr schön sein. Ich habe mich für das Hotel Viva Tropic entschieden. Hat jmd Erfahrungen und kann mir Tipps geben? Vlt ist ja auch eine/r von Euch in dieser Zeit dort?!
    LG Sabishi

    • Hallo Sabishi,

      ich weiß noch gar nicht, ob ich es im Februar auf die Insel schaffe, um wieder live bei der Mandelblüte dabei zu sein.

      Normalerweise ist in dem Zeitraum, an dem du auf Mallorca bist, die Mandelblüte schon in voller Pracht. Allerdings bist du im Norden Mallorcas und da geht es meist erst 1-2 Wochen später los, verglichen mit dem Südwesten Mallorcas.

      Falls du also im Norden und im Gebirge noch kein Glück hast, bin ich mir ziemlich sicher, dass du im Südwesten mehr Glück hast, die Mandelblüte zu sehen.

      Liebe Grüße
      Anja

      • Liebe Anja,
        erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
        Ich habe noch nicht fest gebucht. Mir gefällt nur Alcudia und der Hafen sehr und ich habe dort ein schönes Hotel gefunden. Man kann sich im Hotel Fahrräder mieten, um z.B. die Strasse Richtung Alcudia abzufahren.
        Meinst Du, ich solle lieber eine Woche später fahren? Wer weis schon genau, wann der Frühling Einzug hält ;o)
        Parallel werde ich mal noch nach Hotels im Südwesten schauen.
        LG Sabishi

        • Liebe Sabishi,

          ich denke, dass eine Woche später sicherer ist. Ich hoffe es klappt… und radeln ist immer eine gute Idee auf Mallorca.

          Liebe Grüße
          Anja

  • Hallo Anja,
    wir sind heute auf Mallorca angekommen und planen nun Ausflüge zur Mandelblüte. Hast du zufällig konkrete Routenvorschläge für uns?
    LG, Steffen

    • Hallo Steffen, ich reise leider heute wieder ab. Aber die letzten beiden Tage habe ich in der Nähe von Inca in Selva und Caimari verbracht. Das was die Wucht!!!
      Ein Mallorciener hat mir erzählt, dass es drei Blütezeiten gibt die aufeinander folgen. Es kommt wohl auf die Sorte an – wenn ich ihn richtig verstanden habe. Also geht es noch etwas länger. Ich würde an Deiner Stelle ruhig mal bei den Einheimischen nach fragen.
      Nun hoffe ich, dass letzte Nacht die heftigen Regenfälle nicht alles kaputt gehauen haben.
      Ich wünsche allen Mandelblüten-Fans ein blütenreiche Zeit.
      Lisa

  • Hallo,

    ich bin mit meinen Eltern und meiner Schwester ab Mittwoch auf Mallorca. Ich kenne Mallorca schon recht gut – war aber noch nie zur Mandelblüte da und möchte sie nun einmal gerne erleben. Kann mir einer sagen, ob die Mandelblüte jetzt schon ist und wenn ja, wo sie am schönsten ist? Ich freue mich schon sehr auf meine Lieblingsinsel! VG Anja

  • Hola zusammen!
    Ich bin noch eine Weile in Can Pastilla und fahre sehr gerne und oft mit dem Rad. Kontakte zu günstigen Mietwagen bestehen auch. Zeit und Lust ist ebenfalls vorhanden. Die Mandelblüte 2015 bewusst zu erleben klingt gut. So biete ich gerne meine Unterstützung an, einfach mal durchklingeln oder schreiben.
    +34 617 690 224
    Schwimmschulemallorca@gmail.com
    Skype:
    wesertraining

    Bis bald!

    Günter

  • Hallo danke für die vielen Infos. Ich habe gestern meine Reise nach Mallorca für Ende Januar gebucht. Ich freue mich riesig, endlich mal die Mandelblüte zu sehen. Ich nehme mir schon seit 10 Jahren vor, die Mandelblüte auf Mallorca zu erleben und 2015 ist es endlich soweit.

    Falls noch jemand von euch da ist, meldet euch doch gern. Ich würde sehr gern einige Fahrradtouren, gern zusammen, unternehmen.

    Liebe Grüße
    Katja

    • Hallo Katja,

      ich bin auch in dem Zeitraum auf Mallorca und hätte auch Lust auf Radtouren. Kennst du denn Touren, bei denen man die Mandelblüte schön bewundern kann?

      Viele Grüße
      Uwe

  • Hallo zusammen!
    Ich möchte Ende Februar 2015 nach Mallorca. Wer kann eine gute Unterkunft
    in der Region „Mandelblüte“, gerne Pension oder auch Kloster empfehlen? Ich wäre auch nicht abgeneigt, einen Mietwagen zu teilen und würde mich über nette Gesellschaft sehr freuen.
    Gerne erwarte ich Antworten.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Anita

    • Hallo Anita,

      ich wollte Anfang Februar zur Mandelblüte fahren, weil es Ende Februar schon zu spät sein kann. Auch ich suche Leute, die gern ein wenig von der Landschaft Mallorcas sehen wollen und teile sehr gern einen Mietwagen.

      Kannst du dir auch vorstellen, Anfang Februar zur Mandelblüte nach Mallorca zu fahren?

      Liebe Grüße
      Anja

  • Wir waren gestern im Südssten der Insel unterwegs, das Wetter ist fantastisch, Sonne, blauer Himmel und 24 Grad im Schatten!!!! Aber die meisten Mandelbäume blühen nicht mehr. Also in diesem Jahr wäre die beste Reisezeit für die Mandelblüte eher Anfang Februar gewesen!
    Gruß, Marie

  • Wer die Mandelblüte auf Mallorca 2014 noch sehen möchte, sollte sich beeilen. Wir sind gerade auf der Insel und einige Bäume sind schon fast verblüht. Also schnell sein, um das Blütenmeer noch zu bewundern.
    Gruß.

  • Hallo. Ich bin gerade auf Mallorca und hab auf der Fahrt zu meinem Hotel in Santa Ponsa einige Mandelbäume in Blüte gesehen.

    Ich werde noch bis zum 18. Januar 2014 auf Mallorca sein und würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, um zusammen vielleicht einige Ausflüge zu machen. Ich habe einen Mietwagen, kann mir aber auch gut vorstellen, mit dem Fahrrad die Gegend zu erkunden.

    Vielleicht kennt sich jemand gut aus und zeigt mir, wo man die Mandelblüte am besten bewundern kann? Ich würde mich sehr freuen.
    Viele Grüße
    Conny

    • Hallo Conny,
      leider habe ich deine Nachricht erst jetzt gesehen. Ich fliege erst morgen mit meiner Tochter nach Mallorca, um die Mandelblüte zu bewundern. Kannst du uns vielleicht sagen, wie weit die Mandelbäume schon sind? Wir freuen uns schon sehr. LG Sarah

      • Hallo,

        ich kann berichten, dass die Mandelbäume schon in voller Blüte stehen. Es ist wunderschön und wir sind froh, dass wir es 2014 endlich geschafft haben, auf die Insel zu kommen.

  • Hallo alle zusammen,

    wie fahren dieses Jahr zum ersten Mal im Februar nach Mallorca und hoffen, die Mandelblüte dort zu sehen. Hat jemand zufällig Vorschläge für Routen, um die Mandelblüte in schönster Pracht zu sehen?
    Wir werden an der Playa de Palma übernachten, sind aber durch unseren Mietwagen flexibel.

    Danke. Daniel

    • Hallo Daniel,

      auf den kleinen Straßen nach Llucmajor gibt es sehr viele Mandelbäume. Wir waren letztes Jahr mit den Fahrrädern dort unterwegs und die Mandelblüte war wirklich traumhaft.

      Viele Grüße
      Anne

Hier klicken, um zu kommentieren

/* ]]> */