Die Vìa Verde: Schönste Radtour auf Mallorca

Die Via Verde ist eine stillgelegte Bahntrasse zwischen Manacor und Artà, die vor einigen Jahren als Wander- und Radweg ausgebaut wurde. Bereits letztes Jahr bin ich Anfang März die Strecke abgeradelt und war restlos begeistert. Und stell dir vor: Ich habe die schönste Mandelplantage in Blüte gesehen. Ich konnte meinen Augen gar nicht trauen. Mehr dazu weiter unten.

Via Verde Mallorca Fahrradtour
Lavendel Via Verde Mallorca

Auf der Vía Verde geht es vorbei an wunderschönen mediterranen Landschaften und Gärten. Ich stelle mir vor, wie ich im Zug sitze und aus dem Fenster schaue. Es liegt abwechselnd der Duft von Lavendel, Rosmarin und Pinien in der Luft. Ich bin mitten im Naturparadies.
Die Mountainbiker, die plötzlich hinter mir zu hören sind, reißen mich aus dem Tagtraum heraus und motivieren mich, selbst wieder kräftiger in die Pedalen zu treten.

Kurze Fakten zur Vía Verde

Ausgangspunkte: Manacor oder Artà
Streckenverlauf: Manacor, Sant Llorenc, Son Carrio, Son Servera, Artà
Länge: eine Strecke knapp 30 Kilometer
Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel (keine Berge, aber wenige langestreckte Hügel)
Nicht vergessen: ausreichend Wasser, Snacks und Sonnenschutz (auch im Winter)

Streckenverlauf der Via Verde

Die stillgelegte Eisenbahnverbindung führt von Manacor nach Artà im Nordosten von Mallorca.
Direkt hinter dem Eroski Supermarkt in Manacor geht die Strecke los:
https://goo.gl/maps/GvTiHtAuDacYUtgw9

Bevor du Artà erreichst, fährst du an Sant Llorenç, Son Carrió und Son Servera vorbei. In Artà befindet sich die Zufahrt zur Vía Verde hinter dem Agromart, indem du dich vorher noch mit mallorquinischen Produkten wie Mandeln oder Feigen eindecken kannst:
https://goo.gl/maps/7U9n1kHYGFqdVoBT8

Die komplette Strecke von ca. 30km ist recht eben, aber nicht asphaltiert. Es ist ein feinkieseliger Weg, der sich jedoch sehr gut fahren lässt.
Es gibt kurze Abschnitte, die auch mal etwas sandig oder steinig sind. Mit meinem stinknormalen Trekkingbike habe ich mich sehr wohl gefühlt. Du kannst dir aber auch ein Mountainbike ausleihen. Für Rennradfahrer mit dünnen Reifen ist die Strecke allerdings ungeeignet.

Radweg Via Verde Mallorca
Via Verde Mallorca St. Llorenc

Mehr Infos zur Vía Verde

Die Eisenbahnverbindung wurde aktiv von 1921 bis 1977 betrieben und lag seitdem brach. Erst vor einigen Jahren wurde die Strecke als Vía verde wiederbelebt. In dem Zuge wurden 4800 Bäume, darunter Pinien und Eichen sowie über 15.000 Sträucher neu gepflanzt. Es liegt so ein wunderbarer mediterraner Duft in der Luft, den man in dieser Intensität selten hat. Besonders freue ich mich über den Lavendel – mein Favorit unter den mediterranen Kräutern.


Vía Verde – bin ich im Zug oder auf dem Fahrrad?

Beim Entlangradeln fühle ich mich manchmal wie ein Zugführer. Es geht vorbei an alten Bahnhöfen, auf denen teilweise sogar noch die Bahnsteige erhalten sind. Eigentlich fehlen nur die Schienen.

Die alten Bahnhofsgebäude an der Vía Verde sind wunderschön saniert, stehen aber leer. Ich frage mich, ob diese im Sommer, wenn mehr Touristen unterwegs sind, für Gastronomie genutzt werden. Eine tolle Idee wäre es!

Die Tunnel auf der Strecke sind das Highlight. Bei jeder Durchfahrt muss ich unweigerlich wieder an eine Bahnfahrt denken.

Entlang der Route gibt es Informationstafeln, die über die Fauna der Region informieren. Und das Beste: Es gibt Rastplätze mit Tischen und Bänken für eine gemütliche Snackpause.

Tunnel Via Verde Mallorca
Rastplatz an der Via Verde Mallorca

Zur Mandelblüte auf die Vía Verde

Die Via Verde führt nicht nur an Pinienbäumen und mediterranen Kräutern entlang, du siehst auch viele Oliven- und Zitrusbäume. Die Mandelplantagen haben mich aber am meisten begeistert. Ich vermute, dass es sich bei diesen Mandelbäumen, um eine Sorte handelt, die resistent gegen das Feuerbakterium ist, welches sich in den letzten Jahren stark ausgebreitet hat. Viele Mandelbäume vielen diesem Bakterium schon vollständig oder teilweise zum Opfer. Man sieht, dass viele Bäume krank sind.

Als ich die Plantagen zwischen Manacor und Son Servera gesehen habe, wusste ich, wie der mallorquinische Schnee, wie die Mandelblüte auch genannt wird, aussieht. WOW!!!
Zudem habe ich Anfang März 2019 nicht damit gerechnet, noch etwas davon zu sehen und war umso mehr überrascht.

Da dieses Jahr der Frühling viel zu früh eingesetzt hat, gehe ich davon aus, dass dieses Feld ca. Mitte Februar blüht. Es lohnt sich also doppelt, die Via Verde entlang zu radeln.

Via Verde Mallorca mit Mandelblüte
Mandelblüte in voller Pracht
Mandelplantage Via Verde Mallorca
Wow!!!

Von Palma nach Manacor mit dem Zug zur Vía Verde

Von Palma aus kann man ganz einfach den Zug nach Manacor nehmen, der ca. eine Stunde braucht. Die Fahrt kostet knapp 4 EUR pro Strecke, also Hin- und Zurück knapp 8 EUR. Das Fahrrad kann kostenlos mitgenommen werden. Jeweils vorn und hinten im Zug befindet sich ein Fahrradabteil.
Am besten ist es, einige Minuten eher da zu sein, um noch stressfrei einsteigen zu können. Es sind nur jeweils 2 offizielle Fahrradstellplätze vorhanden, bei denen man die Fahrräder richtig fixieren kann. Mehr als 5 Fahrräder passen pro Abteil definitiv nicht rein. Es lohnt sich also auch deswegen etwas eher da zu sein, um sich den besten Stellplatz zu sichern.

Weitere Infos zur Fahrradmitnahme findest du hier.

Alter Bahnhof Son Servera Via Verde
Bahnhof Son Servera
Via Verde Mallorca mit Fahrrad
Fahrrad im Zug

Fahrrad in Manacor ausleihen

Kurz bevor die Via Verde in Manacor losgeht, gibt es zwei Fahrradläden, die Leihräder anbieten. Da ich mein eigenes Fahrrad habe, kann ich nichts über die Qualität der Leihräder sagen. Am besten schaust du dir die Bewertungen auf Google Maps an und entscheidest danach.

Bicis Sancho
Bicis Sancho haben auf ihrer Webseite ein großes Angebot an Leihrädern, darunter auch Kinderfahrräder und E-Bikes.
https://goo.gl/maps/UUyfanZSN8J8ukji6

Adresse: Carrer des Barracar, 107, 07500 Manacor
Öffnungszeiten: Mo-Fr. 9.30-13.30 und 16-20; Samstag 10-13, Sonntag geschlossen

Bicis Verdes Manacor
Auch bei Bicis Verdes gibt es laut Webseite eine große Auswahl an Mountainbikes, Trekkingräder, E-Bikes und Kinderfahrräder.
https://goo.gl/maps/pyypFZ1g6Pw6qM35A

Adresse: Passeig del Ferrocarril, 61, 07500 Manacor
Öffnungszeiten: Mo-Fr. 9.30-13.30 und 16-20; Samstag 10-13, Sonntag geschlossen

Die Via Verde lohnt sich definitiv – nicht nur, weil es ein besonderes Erlebnis ist, auf einer stillgelegten Bahnstrecke zu fahren, sondern auch, weil es landschaftlich einfach einmalig ist!
Es ist für mich einer der schönsten Ausflüge auf Mallorca in den Monaten zwischen November und April.

Unterstütze mich, indem du meinen Beitrag teilst:

Wer schreibt hier?

Anja-Kaiser Mallorcaexperten

Ich bin Anja und lebe in Palma de Mallorca. Als Diplom-Geographin entdecke ich leidenschaftlich gern neue Orte und schreibe hier darüber.

Wenn du mich persönlich treffen willst, komme doch zu meiner Altstadt-Tour durch Palma.

Mit meiner Mallorca Schatzsuche – die Insidertouren kannst du die schönsten Orte auf eigene Faust entdecken.

Du kannst mir auch auf Facebook und Instagram folgen:

Mallorcaexperten FacebookMallorcaexperten Instagram

Planung für den perfekten Urlaub auf Mallorca
 

Die besten Reiseführer für Mallorca:

Für günstige Pauschalreisen:

Für Mietwagenvergleich:

Für interessante Touren und Ausflüge:

Für die schönsten Unterkünfte:



Booking.com


Wer schreibt hier?

Anja Kaiser Mallorcaexperten

Ich bin Anja und lebe auf Mallorca. Ich gebe dir hier viele Tipps für deinen Urlaub.
Wenn du mich persönlich treffen willst, komme doch zu meiner Altstadt-Tour durch Palma.

Mit meiner Mallorca Schatzsuche – die Insidertouren kannst du die schönsten Orte auf eigene Faust entdecken.

Mallorcaexperten.de » Sport & Aktivitäten auf Mallorca » Die Vìa Verde: Schönste Radtour auf Mallorca

Gratis 
Mallorca Reiseführer

Die schönsten Ausflüge einmal rund um die Insel

Tipps Mallorca Reiseführer

Abonniere jetzt meinen Mallorca-Newsletter und du bekommst meinen Reiseführer gratis als PDF.

  • Reiseführer (79 Seiten mit den besten Ausflügen)
  • wertvolle Hinweise, um Touristenfallen zu vermeiden
  • jeden Sonntag Insiderinfos direkt in dein Postfach
  • Einblick in mein Leben auf Mallorca

Ich gebe deine Daten nicht weiter und verschicke auch keine Spam-Mails.
Du kannst dich selbstverständlich jederzeit über einen einfachen Klick wieder abmelden. | Anja Kaiser