Bereits das siebte Jahr in Folge kann ich die Mandelblüte auf Mallorca erleben. Allerdings habe ich nicht jedes Jahr ausführlich dokumentiert. Aber hier folgt eine kurze Jahreschronik von 2015 bis 2021.

Mandelblüte – Chronik der letzten Jahre

Meine Erfahrungen in den letzten Jahren

Bereits das siebte Jahr in Folge kann ich die Mandelblüte auf Mallorca erleben. Allerdings habe ich nicht jedes Jahr ausführlich dokumentiert. Aber hier folgt eine kurze Jahreschronik von 2015 bis 2021.

Mandelblüte auf Mallorca 2020

04.01.2020
Bereits Ende Dezember habe ich blühende Bäume um Santanyi und in der Nähe von Son Servera gesehen. Der Dezember war dieses Jahr ungewöhnlich mild mit Tagestemperaturen von 20 Grad und sogar teilweise darüber. Somit fängt die Mandelblüte jetzt schon langsam an.
Aber keine Angst, es gibt so viele unterschiedliche Sorten, die nie alle zur gleichen Zeit blühen. Momentan sind es auch nur vereinzelte Bäume, die blühen.

10.01.2020
Heute bin ich quer über die Insel gefahren, um zu schauen, wie weit die Mandelblüte ist. Es blühen nur vereinzelt Bäume, die meisten davon rund um Portocristo und um Andratx. Die Mehrheit der Bäume steht aber noch nicht in Blüte.

12.01.2020
Meine Newsletter-Leserin Ute schrieb mir folgendes:

Ganz viel Mandelblüte gibt es momentan:
– Rund um den Parkplatz zur Cala Varques (von Porto Cristo aus kurz vor der Abzweigung nach Manacor):
https://goo.gl/maps/QMYTnuktNaCFMYxw6

– Rund um den Parkplatz Camp de Lleona am Ortseingang s’Horta:
https://goo.gl/maps/zELrV6fuWR5Mfo6M7

– Auf dem Weg von Cala d‘Or zur Cala Mondrago

24.02.2020
Die Mandelblüte ist so gut wie durch in diesem Jahr. Um Sineu und Manacor sieht man vereinzelt noch Blüten sowie auf der Hauptstraße zwischen Palma und Sóller auf der rechten Seite.

Mein absoluter Geheimtipp ist auf der Via Verde. Ich habe gestern ein prächtiges Feld gesehen und zwar hier:
https://goo.gl/maps/SGBkWx1k1EWn79jr9

Du kannst du Via Verde nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad passieren. Autoverkehr ist dafür gesperrt. Mehr Infos findest du hier:
https://www.mallorcaexperten.de/radtour-via-verde/

Mandelblüte auf Mallorca 2018

Da der November und Dezember 2017 recht warm waren und auch der Januar weiter mild blieb, waren 2018 schon Mitte Januar viele Felder in voller Blüte und Anfang Februar bereits abgeblüht. Je nach Region hat man natürlich auch noch im Februar die Mandelblüte sehen können. Das Highlight für mich war wieder das Mandelblütenfest in Son Servera. welches immer am ersten Sonntag im Februar stattfindet.

Mandelblüte Norden

Mandelblüte auf Mallorca 2017

Update 05.02.2017:

Ich war heute auf dem Mandelblütenfest in Son Servera im Nordosten Mallorcas. Auf dem Weg von Palma dorthin waren nur sehr vereinzelt Mandelbäume in Blüte zu sehen. Zurück sind wir über Portocristo und Felanitx gefahren. Hinter Portocristo (Richtung Portocolom fahrend) haben wir das erste Feld mit ganz vielen blühenden Mandelbäumen entdeckt. Allerdings waren die auch noch nicht ganz aufgeblüht. Auch auf der Strecke von Felanitx nach Es Carritxo, S’Horta und Portocolom standen viele blühende Mandelbäume (die direkte Strecke nach Portocolom von Portocristo aus ist wegen Bauarbeiten momentan gesperrt).

Also es geht langsam los und wer momentan da ist hat im Südosten die besten Chancen auf die schöne Mandelblüte. Im Westen und Inselinneren ist bisher wenig zu sehen.

Update 09.02.2017:

Meine Leserin Katja schrieb mir folgendes:

“Die am weitesten fortgeschrittene Mandelblüte haben wir auf dem Weg von Paguera nach Valdemossa gesehen und gerochen. Aufgrund des gesperrten Tunnels mussten wir durch die Tramutana . In den Tälern rund um Puigpunyent haben die Mandeln schön geblüht.”

Update 12.02.2017:

Ich war heute mit dem Zug von Palma nach Petra unterwegs. Die Mandelblüte an dieser Strecke beginnt, es waren aber nur stellenweise ganze Felder in Blüte. Von Petra nach Palma bin ich zurück geradelt und auch da waren viele einzelne Bäume in voller Blüte, aber noch nicht komplette Felder. Nächstes Wochenende sollte also der perfekte Zeitraum sein für die Mandelblüte

Update 14.02.2017:

Eine Leserin schrieb mir, dass sie eine wunderschöne Mandelplantage in voller Blüte zwischen Llucmajor und Cala Pi gesehen hat. Diese Strecke ist weiter unten als eine meiner Lieblingsstrecken beschrieben (siehe 2.). In unserem Mandelblütenbuch findest du noch zusätzliche Infos zur Strecke und Vorschläge für den Rückweg.

Achso: Allen Lesern wünsche ich heute einen schönen Valentinstag. Die Sonne hier in Palma scheint schon seit dem Morgen, es kann also nur ein guter Tag werden. <3

Update 19.02.2017:

Rund um Algaida stehen nur vereinzelt Mandelbäume in Blüte, hier dauert es bestimmt noch eine Woche.

Update 23.02.2017:

Ein Blütenmeer gibt es zwischen Portocristo und Santanyi und rund um Valldemossa.

Bist auch du gerade auf der Insel unterwegs und hast irgendwo besonders schöne Strecken entdeckt, auf denen bereits die Mandelblüte zu sehen ist? Dann schreib mir doch: anja@mallorcaexperten.de

Mallorcas das Mandelblütenfest – die „Fira Flor d’ametler“ statt.

Ich war 2017 dabei und hatte viel Spaß. Das große Highlight war die Folkloregruppe, die mit Gesang und Tanz viel von der mallorquinischen Tradition zeigte. Außerdem gab es viele Stände mit mallorquinischen Mandelprodukten, darunter leckere süße und deftige Speisen, Dekoration und Kosmetik. Ich war wirklich überrascht, wie groß die Produktvielfalt mittlerweile ist. Besonders interessant fand ich das vegane Foie Gras, das aus Mandeln hergestellt wird.

Außerdem konnten am Eingang des Mandelblütenfestes Maschinen bestaunt und ausprobiert werden, die bei der Mandelernte helfen, u.a. ein Gerät zum Mandelknacken – und die sind ganz schön hartnäckig.

Mandelblüte auf Mallorca 2016 – viel zu früh

Es ist heute der 30. Dezember 2015 und ich habe in einer Mallorca Facebook Gruppe schon die ersten Fotos von blühenden Mandelbäumen gesehen. Wahnsinn, dieses Jahr scheint alles anders zu sein. In Deutschland blühen ja auch die Rosen… Trotzdem hoffe ich, dass auch im Februar noch etwas von der Mandelblüte zu sehen ist.
Wer von euch ist denn gerade auf der Insel? Ich würde mich freuen, wenn ihr ganz unten einen Kommentar hinterlasst, so dass wir wissen, wo schon Mandelbäume blühen.

Update 14.01.2016: So langsam geht die Mandelblüte los. Ganz vereinzelt blühen schon einige Bäume. In den nächsten zwei Wochen wird es richtig losgehen. Wer also dieses Jahr die Mandelblüte auf Mallorca erleben möchte, sollte besser schon Anfang Februar nach Mallorca fahren. Glücklicherweise hält die Mandelblüte aber bis zu 6 Wochen an. Im Südosten geht es los, in den Bergen der Tramuntana blühen die Mandelbäume aber erst später.

Mandelblüte auf Mallorca 2015 – ich war dabei

Wie du vielleicht weißt, bin ich gerade frisch von Mallorca zurück und konnte letzte Woche schon die ersten Mandelplantagen in Blüte sehen. Leider war es Anfang Februar 2015 sehr kalt, so dass die Mandelblüte erst jetzt richtig losgeht (Stand: 10.02.2015). Ich hatte jedoch das Glück in der Gegend um Portocristo ganze Mandelplantagen in Blüte zu sehen. In den anderen Gegenden auf Mallorca war die Mandelblüte leider noch nicht soweit und es blühten nur ganz vereinzelt ein paar Bäume. Da mich viele von euch gefragt haben, wo man die Mandelblüte am besten sehen kann, habe ich euch hier ein paar Tourenvorschläge zusammengestellt, die ich selbst abgefahren bin.

Lies dir unbedingt alle Artikel zur Mandelblüte durch:

Unterstütze mich, indem du meinen Beitrag teilst:
Kommentar hinzufügen
Hier klicken, um zu kommentieren

Wer schreibt hier?

Anja Kaiser Mallorcaexperten
Anja Kaiser – Mallorcaexperten.de

Ich bin Anja und lebe in Palma de Mallorca. Als Diplom-Geographin entdecke ich leidenschaftlich gern neue Orte und schreibe hier darüber.

Mit meiner Mallorca Schatzsuche – die Insidertouren kannst du die schönsten Orte auf eigene Faust entdecken.

Mallorcaexperten.de » Mandelblüte Mallorca » Mandelblüte Mallorca