Zum Inhalt springen

Zur Mandelblüte mit dem Zug & Fahrrad

Überall auf der Insel sind Mandelbäume zu sehen, teilweise und je nach Zeitraum ist es aber schwer, welche zu finden, die in Blüte stehen. Und so stehen die Chancen gut, wenn man weite Strecken zurücklegt.
Die beste Option für mich ist der Zug, denn man kann ganz entspannt aus dem Fenster schauen und außerdem kannst du sogar dein Fahrrad mitnehmen. Somit könntest du sogar spontan aussteigen, wenn du besonders viele blühende Mandelbäume siehst und die Strecke mit dem Fahrrad abfahren.

Fahrradtour mit Zugfahrt
Fahrradmitnahme


Mit dem Zug durch Mandelplantagen (Fahrradmitnahme optional)

Ich komme an der “Estació Intermodal” mit dem Fahrrad an und stelle fest, dass in nur zehn Minuten der Zug nach Manacor abfährt. Ich habe noch keine Ahnung, wo ich hinmuss und auch nicht, wo ich den Fahrschein kaufe.

Es kann nur im Untergeschoss losgehen, also gehe ich zwischen den Menschenmassen Richtung Rolltreppen und entdecke weiter hinten einen Fahrstuhl. Genial, der Fahrstuhl ist groß genug für mindestens drei Fahrräder. So fängt die Fahrt gut an.

Als ich am Fahrkartenautomat stehe, gerate ich langsam in Panik, finde mich aber schnell zurecht und habe mein Ticket in der Hand. Aber wo jetzt hin. Hektisch frage ich jemanden, der aussieht, als wenn er sich auskennt. Er zeigt mir den Weg zu den Drehtüren.
Mit dem Fahrrad dadurch – das Abenteuer beginnt! Es war dann doch ganz leicht denn die ganz rechte Tür ist extrabreit, da auch für Rollstuhlfahrer geeignet.

Mir kommt zugleich ein Bahnangestellter zu Hilfe und weist mich darauf hin, dass ich nicht die gelbe Linie übertreten darf, wenn ich meinen Fahrschein scanne, sonst öffne sich die Tür nicht. Als ich bereits auf der anderen Seite bin, frage ich ihn nochmal nach dem Weg zum “Tren Manacor”.
Er wirkt etwas verwirrt und redet auf mich ein. Ich verstehe ihn zuerst nicht, dann höre ich nochmal richtig hin und er sagt mir, dass ich einen falschen Fahrschein habe – nach Mancor anstatt nach Manacor. Was??? Es gibt ein Mancor auf Mallorca? Ich müsse unbedingt gleich dem Kontrolleur Bescheid geben. Ja, ja, alles klar, denke ich, aber ich muss jetzt los, der Zug fährt in 2 Minuten ab.

Mallorca auf eigene Faust erkunden mit vielen Insidertipps

Mehr Infos zur Mallorca Schatzsuche – hier klicken!

Nahaufnahme Mandelblüte


Im Zug ist alles richtig gut organisiert. Es gibt ein Fahrradabteil, indem 4 Räder problemlos Platz finden. Das hört sich wenig an, aber zum Glück kommt bisher kaum jemand auf die Idee, sein Fahrrad im Zug mitzunehmen.
Der erste Teil der Strecke führt von Palma nach Inca. Ich sitze am Fenster, betrachte die blühenden Mandelbäume und träume. Bis vor einem Jahr musste man in Enllaç noch umsteigen, weil ab da an nur die Dieselbahn weitergefahren ist. Seit ca. einem Jahr fährt die Elektrobahn aber durchgängig.
Auch auf der 2. Strecke zwischen Inca und Manacor gibt es sehr viele Mandelbäume, die du bewundern kannst.

Du brauchst zum Rauskommen aus dem Bahnhof auch nochmal deinen Fahrschein, also bewahre ihn gut auf!

In Manacor kannst du entweder die Stadt erkunden oder machst es wie ich und erkundest die Umgebung mit dem Rad. Auf den kleinen Straßen siehst du eigentlich überall Mandelbäume.

Besonders lohnt sich die Vía Verde von Manacor nach Artà. Natürlich kannst du auch problemlos Teilstrecken fahren. Rund um Son Servera befinden sich besonders viele Mandelbaumplanatagen.

Achtung:

Fahrradmitnahme: Auf dem Fahrplan sind die Züge gekennzeichnet, in denen wegen Stoßzeiten die Fahrradmitnahme nicht gestattet ist (Symbol eines durchgestrichenen Fahrrads)

Lies dir unbedingt alle Artikel zur Mandelblüte durch:



WER SCHREIBT HIER?

Ich bin Anja und lebe in Palma de Mallorca. Als Diplom-Geographin entdecke ich leidenschaftlich gern neue Orte und schreibe hier darüber.
Mit meiner Mallorca Schatzsuche – die Insidertouren kannst du die schönsten Orte auf eigene Faust entdecken.

Anja Kaiser Mallorcaexperten
Unterstütze mich doch, indem du meinen Beitrag teilst: