Zum Inhalt springen

Die Kleinstadt Alcúdia und ihr vorgelagerter Hafen Port d’Alcúdia liegen auf einer Halbinsel im Norden Mallorcas. Hier kann man die Geschichte der Insel regelrecht einatmen. Nicht nur bei einem Spaziergang auf der mittelalterlichen Stadtmauer, sondern auch beim Besuch der römischen Ausgrabungsstätte fühlt man sich wie auf einer Zeitreise.

Dazu kommt die gemütliche Atmosphäre Alcúdias mit den schönen Gassen, den alten Herrenhäusern, den kleinen Läden und den vielen gastronomischen Einrichtungen. Einfach traumhaft schön!

Straße in Alcúdia mit Girlande
typische Straße in Alcúdia
Alcudia Mallorca Stadttor
Mallorca Stadttor (Sant Sebastian) in Alcúdia

Geschichte von Alcúdia

Der Ursprung Alcúdias liegt in der „Ciutat Romana de Pollentia“, einer gut erhaltenen römischen Ausgrabung. Diese ehemalige römische Stadt lag zwischen dem heutigen Alcúdia und dem Hafenort Port d`Alcúdia. Pol·lèntia war die Hauptstadt der römischen Provinz Maioricas und wurde bereits 70 v. Chr. angelegt und kontinuierlich erweitert.

Allerdings wurde die Stadt von den damaligen Bewohnern verlassen, nachdem sie immer wieder von Piraten angegriffen wurden. Sie gründeten damals eine neue Siedlung weiter im geschützten Inneren der Insel. Vielleicht kennst du diese Siedlung? Es handelt sich um die heutige Kleinstadt Pollença.

Erst die Araber (Mauren) errichteten auf einem benachbarten Hügel der ehemaligen römischen Stadt eine neue Siedlung, das heutige Alcúdia. Der Name kommt aus dem Arabischen „al-kudia“, was mit Hügel übersetzt werden kann. Während der maurischen Zeit entwickelte sich die Stadt zu einem bedeutenden Handelszentrum im Mittelmeerraum. Außerdem förderten die Araber den landwirtschaftlichen Anbau und damit einhergehend auch Bewässerungssysteme.

Mit dem Einzug der Truppen von Jaume I im Jahr 1229 und dem Sieg über die Mauren änderte sich das Stadtbild Alcúdias erneut. Unter anderem wurde die Kirche Sant Jaume d’Alcúdia 1248 zum ersten Mal erwähnt, damals noch unter dem Namen Sant Jaume de Guinyent. In den Folgejahren wurde unter Jaume II eine Stadtmauer angelegt, die im Laufe der geschichtlichen Entwicklung durch einen äußeren Ring erweitert wurde und deren Bau somit erst Mitte des 17. Jahrhunderts beendet war.

Kirche Sant Jaume Alcúdia
Kirche Sant Jaume
Stadtmauer Alcudia
Stadtmauer von außen
Stadttor Alcúdia
Porta del Moll (Xara Stadttor)
Spaziergang auf Stadtmauer
Spaziergang auf Stadtmauer


Auf den Spuren der Geschichte durch die Straßen Alcúdias

Falls du mehr über die Geschichte lernen willst und das nicht nur theoretisch, sondern bei einem Rundgang durch Alcúdia, empfehle ich dir meine Schatzsuche. Ich habe in mühevoller Kleinarbeit und vielen Vor-Ort Terminen die perfekte Route zusammengestellt, um die schönsten Sehenswürdigkeiten mit ihren Hintergrundinformationen und vielen kleinen Details kennenzulernen.

Ich war schon vorher von Alcúdia begeistert – nachdem ich mich aber so intensiv mit dieser Kleinstadt beschäftigt habe, bin ich großer Fan. Es gibt dort so viele spannende Geschichten  zu entdecken.

Falls du genauso begeistert sein willst, empfehle ich dir meine Schatzsuche für Alcúdia – übrigens nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder spannend!

Mehr Infos zur Schatzsuche – hier klicken!

Was sollte man in Alcúdia anschauen?

Gasse in Alcudia
Gasse mit typischen Häusern
Kirche Alcudia Mallorca
Kirche Sant Jaume im Abendlicht

Alcúdia ist recht klein und man braucht nicht mehr als 2 Stunden, um die Stadt zu erkunden. Wer die römische Ausgrabung sehen will, sollte zusätzlich mindestens eine Stunde einplanen.

Natürlich sollte man auch für den Besuch der netten Läden oder Restaurants ausreichend Zeit einplanen.

Mittelalterliche Stadtmauer

Der innere Bereich der Stadtmauer ist immer noch sehr gut erhalten. Einzelne Abschnitte werden teilweise reformiert und gesichert. Andere Abschnitte dieser beeindruckenden Stadtmauer sind begehbar. Ein Spaziergang auf der Mauer lohnt sich definitv, nicht nur weil das Bauwerk beeindruckend ist und die Geschichte der Stadt widerspiegelt, sondern weil man von hier oben auch wunderbar die Dächer der Stadt bewundern und den Ausblick auf die Umgebung genießen kann. Du siehst sogar das Meer!

Stadttore in Alcúdia

Neben der mittelalterlichen Stadtmauer sind noch zwei Stadttore erhalten: die Porta de Sant Sebastià (auch Mallorca Stadttor) und die Porta del Moll (auch Xara-Stadttor).

Bastion und Stierkampfarena

Interessant ist auch die Stierkampf-Arena, denn sie wurde in eine ehemalige Bastion integriert. Von außen sieht deswegen nichts nach Stierkampf aus. Erst wenn du näher kommst, kannst du die eigentliche Arena sehen. Stierkämpfe sind zwar spanische Tradition und fest in der Geschichte verankert, heutzutage ist es allerdings ein sehr umstrittenes Thema. Letztendlich ist es eine große Tierquälerei!!! 

In Alcúdia werden an den Feiertagen Sant Jaume (25. Juli) und Maria Himmelfahrt (15. August) tatsächlich noch Stierkämpfe ausgetragen. Es finden im Sommer aber auch mehrmals täglich Flamenco Shows dort statt.

Römische Ausgrabungsstätte Pollentia

Außerdem kann die römische Ausgrabung  besichtigt werden – nein, sie muss besichtigt werden. Ich war schwer beeindruckt! Es ist doch unglaublich, dass man Relikte aus der Vergangenheit sehen kann, die älter als 2000 Jahre alt und trotzdem so gut erhalten sind. Das römische Theater war für mich das absolute Highlight. An einem sonnigen Tag im März habe ich lange auf der Zuschauertribüne gesessen, die historischen Spuren angeschaut und die umgebende Natur genossen.

Mehr Infos über die römische Ausgrabungsstätte hier:

https://www.illesbalears.travel/de/mallorca/archaologische-fundstatte-ciutat-romana-de-pollentia

Römische Stadt Alcúdia
Römische Ausgrabung Pollentia
Römisches Theater Alcúdia
Römisches Theater (Ausgrabungsstätte Pollentia)

Historischer Kern in Alcúdia

Ich liebe einen Bummel im kleinen historischen Kern Alcúdias mit den engen Gassen, liebevoll sanierten Häusern und dem Rathaus „Casa Consistorial“. Es gibt hier soviel zu entdecken! Du läufst vorbei an imposanten Herrenhäusern aus dem 17. Jahrhundert und an ebenso entzückenden kleinen Mittelalterhäusern. Auf dem Weg schlenderst du durch enge Gassen mit Blumenschmuck, vorbei an kleinen Läden mit Süßigkeiten, Handwerkskunst und vielen anderen Sachen.

Blick von der Stadtmauer in Alcudia
Blick von der Stadtmauer
Stadtmauer Alcúdia
Spaziergang auf der Stadtmauer

Markt in Alcúdia

Besonders empfehlenswert ist ein Ausflug an den Marktagen Dienstag und Sonntag. Allerdings sind das auch die Tage mit den meisten Touristen. Wenn du es ruhiger magst, wähle lieber einen anderen Wochentag oder noch besser, mach Urlaub zwischen Oktober und April – für mich definitiv die schönste Zeit für einen Urlaub auf Mallorca. Hier kannst du in aller Ruhe die vielen wunderschönen Details entdecken ohne dich durch Menschenmassen schieben zu müssen!

Wenn du die schönste Route durch Alcúdia mit spannenden historischen Hintergründen und liebevollen Details selbst entdecken willst, schau dir meine Schatzsuche für Alcúdia an!

Turrón aus Mallorca in Alcudia
Turrón aus Mallorca
Shop in Alcudia
Laden mit Mandelspezialitäten aus Mallorca

Restaurants in Alcúdia – eher mittelmäßig!

Für meine Schatzsuche teste ich natürlich auch Restaurants vor Ort. Ich war ich in ca. 10 Restaurants essen und war fast immer enttäuscht – schlechter Service und überteuerte Preise bei minderer Qualität. Letztendlich sind nicht viele Restaurants übrig geblieben, die ich empfehlen kann.

Vorzüglich gegessen habe ich im Me gusta. Hier gibt es neben Fisch- und Fleischgerichten auch vegane Optionen. Die beiden Fotos oben sind dort entstanden – beides tatsächlich rein pflanzlich. Die vegane Torte war einfach zu lecker!

Außerdem kann ich dir das Restaurant Can Polit Tapas empfehlen. Hier hast du eine große Auswahl unterschiedlicher Tapas zu anständigen Preisen und mit sehr guter Qualität!

Restaurant Alcudia Me gusta
Im Restaurant Me gusta
Restaurant Me gusta in Alcudia Torte
LECKER!

Mallorca auf eigene Faust erkunden mit vielen Insidertipps

Mehr Infos zur Mallorca Schatzsuche – hier klicken!

Port d’Alcúdia – der vorgelagerte Hafenort

Der nahe gelegene Hafen Port d`Alcúdia hat sich von einem kleinen Fischerdorf zu einem touristischen Zentrum entwickelt. Es reihen sich viele Hotels aneinander und die Infrastruktur ist voll auf die Touristen eingerichtet. Es gibt unzählige Supermärkte, Restaurants, Cafés, Mietstationen für Fahrräder und Tretautos und vieles mehr.

Vor allem Familien mit Kindern schätzen die kilometerlangen flachen Sandstrände und die windgeschützte Lage während eines Badeurlaubs. Typisch mallorquinische Kultur sollte man in Hafennähe aber nicht erwarten.

Leserfragen zu Alcúdia

Ist Alcúdia eine schöne Stadt?

Alcúdia zählt zu den schönsten Orten auf Mallorca. Bekannt ist die Gemeinde für ihre gut erhaltene mittelalterliche Stadtmauer, die historische Altstadt mit engen Gassen, sowie für die langen Sandstrände in der Bucht von Alcúdia.

Was sollte man in Alcúdia unbedingt sehen?

Die gut erhaltene Stadtmauer, auf der man spazieren kann, die Altstadt mit ihrer imposanten Kirche, das römische Theater von Pollentia und der Hafen sind Hauptattraktionen.

Gibt es Museen in Alcúdia?

Das Monografische Museum von Pollentia ist ein Muss für Geschichtsinteressierte, da es Funde aus der nahegelegenen römischen Stadt Pollentia präsentiert.

Hat Alcúdia eine Promenade?

Ja, hier findest du eine der schönsten Strandpromenaden von Mallorca, die zum Spazieren, Shoppen und dem Besuch von Cafés und Restaurants einlädt.

Kann man in Alcúdia gut shoppen?

Ja, du kannst hier wunderbar shoppen. Eine besonders große Auswahl hast du an den Markttagen in der Altstadt. Aber auch in der Nähe der Strandpromenade sind zahlreiche Shops.

Wann ist Markt in Alcúdia?

Der traditionelle Markt findet dienstags und sonntags in der Altstadt statt, wo Besucher lokale Produkte und Kunsthandwerk finden können.

Ist Alcúdia kinderfreundlich?

Ja, mit seinen sicheren Stränden, Parks und kinderfreundlichen Restaurants ist Alcúdia ein ideales Urlaubsziel für Familien.

Welche Wanderwege gibt es in Alcúdia?

Die Umgebung von Alcúdia bietet zahlreiche Wanderwege, darunter Touren durch das nahegelegene Naturschutzgebiet S’Albufera.

Kann man in Alcúdia Rad fahren?

Ja, die Gegend um Alcúdia ist bei Radfahrern sehr beliebt und bietet sowohl leichte als auch anspruchsvolle Routen. Leichte Touren führen an der Küste entlang oder durch das Naturschutzgebiet S’Albufera.

WER SCHREIBT HIER?

Ich bin Anja und lebe in Palma de Mallorca. Als Diplom-Geographin entdecke ich leidenschaftlich gern neue Orte und schreibe hier darüber.
Mit meiner Mallorca Schatzsuche – die Insidertouren kannst du die schönsten Orte auf eigene Faust entdecken.

Anja Kaiser Mallorcaexperten
Unterstütze mich doch, indem du meinen Beitrag teilst:

2 Gedanken zu „Alcúdia auf Mallorca“

  1. blank

    Wir waren ganz angetan von deiner Schatzsuche. Das hat uns Alcúdia nochmal ganz anders gezeigt. Sogar unser Teenager hatte richtig viel Spaß dabei. Wir sind begeistert und probieren im nächsten Urlaub garantiert wieder eine neue aus, vielleicht Sóller.

  2. blank

    Hallo Anja,

    wir haben 2019 eine Tour durch Palma mit dir gemacht und sind auch immer noch begeistert. Schade, dass du seit Corona keine Touren mehr machst. Wir vermissen auch deinen wöchentlichen Newsletter, der uns immer wieder interessante Infos über Mallorca gegeben hat.

    Deine Schatzsuchen für Valldemossa und Sóller haben wir schon gemacht. Dieses Jahr zu Ostern machen wir Alcúdia und freuen uns schon riesig darauf.

    Liebe Grüße, Helga und Hartmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert