Mallorcaexperten.de » Sehenswürdigkeiten & Ausflüge auf Mallorca » Sehenswürdigkeiten im Norden Mallorcas » Artà auf Mallorca

Artà auf Mallorca

Karte von ArtaArtà ist eine kleine mittelalterliche Stadt im Nordosten Mallorcas. Das Highlight der Stadt sind die beiden Kirchen, die man unbedingt besuchen sollte. In Artà gibt es ein paar kleine Geschäfte und Supermärkte. Außerdem sind im Zentrum einige Restaurants und Cafés zu finden, in denen man teilweise typisch mallorquinische Speisen bekommt.

Das Wahrzeichen der kleinen mittelalterlichen Stadt Artà sind die beiden Kirchen auf einem Berg, die man schon weit vor der Stadt sieht. Die Stadt liegt im Nordosten Mallorcas und hat ca. 6500 Einwohner. Durch die Stadt ziehen sich viele enge verwinkelte Gassen. Am Plaça d´Espanya, dem Zentrum Artás steht das sehenswerte Rathaus (Ajuntament) und ein paar Schritte entfernt lohnt sich auch ein Besuch im Museu Regional de Artá, dem Regionalmuseum Artás, in dem Funde der prähistorischen Talayot-Kultur bestaunt werden können.
Kirchen in Arta
Versäumen sollte man auf keinen Fall den Besuch des Burghügels. Zuerst gelangt man beim Aufstieg zur imposanten Kirche Transfiguració del Senyor, die so wehrhaft gebaut wurde, um sich gegen Piratenangriffe zu schützen. Geht man einen mit Zypressen gesäumten Weg weiter bergauf, kommt man zur Festung, zu der die Kirche Sant Salvador gehört. Von hier oben kann man den schönen Ausblick über die Region genießen.


Arta von obenIn der Nähe der Stadt Artà befindet sich in südöstlicher Richtung die historische Fundstätte Ses Païsses, in der spärliche Mauerreste einer prähistorischen Ortschaft freigelegt sind. Die Ruinen zeugen von einer Siedlung der Talayot-Kultur, die wenigstens 1000 Jahre vor unserer Zeit errichtet worden war. Ihre spätere Nutzung als Steinbruch richtete wesentliche Elemente zu Grunde. Heute reizt die Stätte in erster Linie durch die Idylle des sie umgebenden Steineichenwälchens. Für den Besuch wird ein geringes Eintrittsgeld fällig (ca. 1,60 €)

Planung für den perfekten Urlaub auf Mallorca

Für günstige Pauschalreisen:

Für die schönsten Unterkünfte:

Für Mietwagenvergleich:

Für interessante Touren und Ausflüge:

Reisen und Hotels

Planung für den perfekten Urlaub auf Mallorca

Für günstige Pauschalreisen:

Für die schönsten Unterkünfte:

Für Mietwagenvergleich:

Für interessante Touren und Ausflüge:

Anja

Ich bin Anja und liebe Mallorca seit dem allerersten Moment auf der Insel im Jahr 2002. Damals erkundete ich bei einer zweiwöchigen Radtour alle bekannten und unbekannten Ecken.

Seit Anfang April 2016 wohne ich nun auf dieser wunderschönen Insel und entdecke immer wieder tolle Orte, Restaurants oder Läden.

Wenn du mich kennenlernen und eine tolle Tour mit mir machen willst, kannst du hier reservieren.

Du willst aktuelle Informationen über Mallorca, Insidertipps, Restaurantempfehlungen und Episoden aus meinem Leben erhalten?

Dann trage dich in meinen Newsletter ein:




1 Comment
  • Hallo,
    vielleicht kannst Du uns ja behilflich sein. Wir sind ab 10. August in Arta und verbringen dort unseren 10. Hochzeitstag. Wir haben den Wunsch die Kirche direk in Arta zu besuchen, d.h. am Gottesdienst teilzunehmen. Aber ich finde nirgendwo einen Hinweis, wann dieser stattfindet. Und als mega Überraschung für meinen Mann wäre natürlich auch die Möglichkeit sich beim Pfarrer zum 10. Hochzeitstag segnen zu lassen oder ins Gebet aufnehmen zu lassen. Aber da scheitert es wohl an der Sprache *lach*. Also wäre echt hilfreich, wenn wir wenigstens wüssten wann der Gottesdienst stattfindet . Ich freue mich auf eine Rückmeldung. Liebe Grüße aus Bruchköbel / Nähe Frankfurt sendet Conny Reinisch

Hier klicken, um zu kommentieren

Wer schreibt hier?

Anja auf Mallorca

Ich bin Anja und liebe meine Insel. Hier möchte ich dir viele Tipps für deinen Urlaub auf Mallorca geben.
Wenn du mich kennenlernen und eine tolle Tour mit mir machen willst, kannst du hier reservieren.

Mehr über mich…

Mallorca individuell entdecken!