Kategorie: Auswandern nach Mallorca

Träumst du vom Auswandern nach Mallorca? Dann findest du hier viele nützliche Informationen, die dir den Anfang und die Planung erleichtern sollen.Für viele bleibt es lediglich ein Traum. Auch ich habe lange davon geträumt, bis ich schließlich eines Tages meinen Koffer gepackt habe. Da ich vorher bereits im Ausland gelebt habe, wusste ich, wie weitreichend diese Lebensentscheidung sein kann.

Wer ein wenig Ersparnisse hat, um die ersten Monate zu überbrücken und im Idealfall schon Spanisch oder sogar Mallorquin spricht, möchte ich ermutigen, diesen Schritt zu wagen. Im Ausland zu leben, ist eine Erfahrung, die dir keiner mehr nehmen kann. Du wirst Land und Leute ganz anders kennenlernen, als das im Urlaub jemals möglich ist. Außerdem lernt man die Sprache im Land selbst viel schneller als in Sprachkursen in der Heimat. Wer unvorbereitet nach Mallorca auswandert, kann aber schnell auf die Nase fallen. Bereite dich deswegen gut vor, check schon vorab die Arbeitsmarktlage und deine Jobchancen ab und sei mutig!

Weil Spanien zur EU gehört, stellt auswandern nach Mallorca rein formell kein großes Problem dar. Man muss sich lediglich ausweisen können (Personalausweis oder Reisepass genügen). Als EU-Bürger hat man prinzipiell das Recht, nach Spanien einzureisen und dort auch ohne spezielle Arbeitserlaubnis zu arbeiten. Allerdings benötigt man eine Identifikations- und Steuernummer, die Numero de Identidad de Extranjero (N.I.E.), eine Art Kennnummer für Ausländer. Diese wird bei weiteren Behördengängen und offiziellen Vorgängen wie Kontoeröffnung oder Mietvertrag verlangt. Will man einen Arbeitsvertrag unterschreiben oder sein eigenes Geschäft eröffnen, ist die Identifikationsnummer ebenso unumgänglich.

Für manche Berufe ist es nötig, das Ausbildungszeugnis in Spanien offiziell anerkennen zu lassen. Man sollte sich also im Vorfeld genauestens informieren und nicht blauäugig nach Mallorca auswandern.
Zur richtigen und umfassenden Vorbereitung für die Auswanderung nach Mallorca empfehle ich dir das Buch: „Auf Mallorca leben und arbeiten“.

N.I.E. auf Mallorca beantragen
Beantragung der N.I.E. auf Mallorca

Wer längere Zeit auf Mallorca verbringen möchte, wird wahrscheinlich um eine N.I.E. nicht herumkommen. Sie wird letztendlich für fast alles, was mit...

Meer Mallorca
Mallorca Jobs – Arbeit finden

Allgemeine Infos zu Jobs auf Mallorca Wer auf Mallorca leben möchte, braucht, wenn er nicht von Haus aus über genügend finanzielle Reserven verfügt...

Arzt auf Mallorca
Ärzte und Gesundheitsversorgung

Das spanische Gesundheitssystem ist im großen und ganzen als gut zu bezeichnen, zumindest ist die Mehrzahl der Spanier damit sehr zufrieden. Es...

Müller Mallorca
Deutsch einkaufen auf Mallorca

Gerade als Auswanderer sehnt man sich häufig nach einheimischen Produkten. Ist es in anderen Ländern eher schwierig, typisch deutsche Produkte zu...

roter Boden Mallorca
Steuern und Sozialabgaben in Spanien

Die Löhne in Spanien liegen deutlich unter dem deutschen Niveau. Allerdings bleibt sehr viel mehr vom Bruttogehalt übrig, denn den größten Teil der...

Magazin Mallorca
Deutschsprachige Medien auf Mallorca

Für die vielen deutschen Residenten und Urlauber auf Mallorca, stehen verschiedene deutschsprachige Medien zur Verfügung, darunter eine deutsche...

Wer schreibt hier?

Anja Kaiser Mallorcaexperten
Anja Kaiser – Mallorcaexperten.de

Ich bin Anja und lebe in Palma de Mallorca. Als Diplom-Geographin entdecke ich leidenschaftlich gern neue Orte und schreibe hier darüber.

Mit meiner Mallorca Schatzsuche – die Insidertouren kannst du die schönsten Orte auf eigene Faust entdecken.

Mallorcaexperten.de » Auswandern nach Mallorca