Zum Inhalt springen

Auswandern nach Mallorca

Träumst du vom Auswandern nach Mallorca? Dann findest du hier viele nützliche Informationen, die dir den Anfang und die Planung erleichtern sollen.Für viele bleibt es lediglich ein Traum. Auch ich habe lange davon geträumt, bis ich schließlich eines Tages meinen Koffer gepackt habe. Da ich vorher bereits im Ausland gelebt habe, wusste ich, wie weitreichend diese Lebensentscheidung sein kann.

Wer ein wenig Ersparnisse hat, um die ersten Monate zu überbrücken und im Idealfall schon Spanisch oder sogar Mallorquin spricht, möchte ich ermutigen, diesen Schritt zu wagen. Im Ausland zu leben, ist eine Erfahrung, die dir keiner mehr nehmen kann. Du wirst Land und Leute ganz anders kennenlernen, als das im Urlaub jemals möglich ist. Außerdem lernt man die Sprache im Land selbst viel schneller als in Sprachkursen in der Heimat. Wer unvorbereitet nach Mallorca auswandert, kann aber schnell auf die Nase fallen. Bereite dich deswegen gut vor, check schon vorab die Arbeitsmarktlage und deine Jobchancen ab und sei mutig!

Weil Spanien zur EU gehört, stellt auswandern nach Mallorca rein formell kein großes Problem dar. Man muss sich lediglich ausweisen können (Personalausweis oder Reisepass genügen). Als EU-Bürger hat man prinzipiell das Recht, nach Spanien einzureisen und dort auch ohne spezielle Arbeitserlaubnis zu arbeiten. Allerdings benötigt man eine Identifikations- und Steuernummer, die Numero de Identidad de Extranjero (N.I.E.), eine Art Kennnummer für Ausländer. Diese wird bei weiteren Behördengängen und offiziellen Vorgängen wie Kontoeröffnung oder Mietvertrag verlangt. Will man einen Arbeitsvertrag unterschreiben oder sein eigenes Geschäft eröffnen, ist die Identifikationsnummer ebenso unumgänglich.

Für manche Berufe ist es nötig, das Ausbildungszeugnis in Spanien offiziell anerkennen zu lassen. Man sollte sich also im Vorfeld genauestens informieren und nicht blauäugig nach Mallorca auswandern.