Zum Inhalt springen

Radtour von der Playa de Palma zur Kathedrale

    Die Sonne scheint schon am frühen Morgen und ich kann es kaum erwarten loszufahren – meine Lieblingsstrecke von der Playa de Palma bis zur Kathedrale. Die Strecke bin ich schon unzählige Male gefahren, langweilig wird es nie – ich liebe den Blick auf die Kathedrale, die beim Näherkommen immer größer wird und schließlich aus unmittelbarer Nähe so unfassbar riesig und wunderschön ist, dass ich jedes Mal aufs Neue einfach nur geplättet bin.

    Playa de Palma Mallorca

    Wo kriegst du ein Fahrrad her?

    An der Playa de Palma gibt es unzählige Fahrradverleihe. Ich rate Dir das Fahrrad ganz genau anzuschauen, bevor du es ausleihst. Außerdem solltest du darauf bestehen, ein gutes Fahrradschloss zu bekommen. Auf Mallorca werden leider viel zu oft Fahrräder geklaut. Wenn Du Dein Fahrrad für mehrere Tage ausleihen möchtest, wird Du ganz sicher danach gefragt, ob Du es über Nacht in einem sicheren Ort abstellen kannst. Informiere Dich am besten vorher im Hotel danach. Falls nicht, ist es am besten, das Rad abends wieder zum Fahrradverleih zu bringen und morgens abzuholen, denn eine Versicherung gegen Fahrraddiebstahl gibt es in der Regel nicht, d.h. Du haftest privat für den Verlust. Mir wurde das Fahrrad zum Glück nie gestohlen, obwohl ich sehr viel damit unterwegs war.


    Radtour von Can Pastilla zur Kathedrale

    Die komplette Strecke fährst Du über einen gut ausgebauten und gekennzeichneten Radweg Richtung Palma. Du brauchst keine Karte, denn verfahren kannst Du Dich auf dieser Strecke wirklich nicht.
    Die Strandpassage der Playa de Palma ist sehr breit und es ist ein wahres Vergnügen hier entlang zu radeln. Allerdings solltest Du in der Hochsaison damit rechnen, dass hier sehr viele Radfahrer und Fußgänger unterwegs sind.

    Hinter dem Hafen von Can Pastilla wird es allmählich ruhiger bis Du schließlich ein Naturschutzgebiet erreichst. Es lohnt sich durchaus, das Fahrrad abzustellen und zu den Felsvorsprüngen zu laufen. Ich liebe das Meeresrauschen und könnte stundenlang dort sitzen.

    Naturschutzgebiet und Einflugschneise Mallorca

    Nachdem Du das Naturschutzgebiet verlässt, kommt ein kurzer Abschnitt, der sehr eng ist. Wenn viele Radfahrer und Fußgänger unterwegs sind, empfehle ich Dir, die 200 m zu laufen. Danach wird der Radweg wieder schön breit und Du erreichst schon bald Portixol – neben Santa Catalina eins meiner Lieblingsviertel in Palma.

    Portixol Mallorca
    Kurz vor Portixol

    Früher war Portixol ein kleines Fischerdorf mit niedlichen kleinen Häusern, die lange Zeit vom Verfall bedroht waren. In den letzten Jahren hat sich Portixol aber gemausert, die Häuser wurden renoviert, es wurde eine schöne Strandpromenade angelegt und es machten viele Bars und Restaurants dort auf. Von einer einst ärmlichen Gegend ist hier nichts mehr zu sehen – heute ist Portixol eines der exklusivsten Viertel von Palma, welches aber dennoch den Charme eines ehemaligen Fischerdorfes beibehalten hat.

    Portixol Palma de Mallorca
    So gemütlich in Portixol
    Hafen Portixol Mallorca
    Der kleine Hafen in Portixol

    Ich beschließe erst auf dem Rückweg in Portixol anzuhalten, aber erstmal zieht mich alles weiter – weiter ins Zentrum Palmas, wo die Kathedrale schon auf mich wartet. Bei guter Sicht kannst du schon vor Portixol ganz deutlich die Umrisse des imposanten Bauwerks sehen, weiter hinten siehst du die Berges des Tramuntana Gebirges. Es ist einfach nur unfassbar schön und ich bin immer wieder aufs Neue gefesselt. Aber Achtung: Besonders auf den letzten zwei Kilometern wird der Radweg sehr eng. Du solltest also trotz des wunderschönen Blicks auf die Kathedrale immer auf den Radverkehr achten. Zur Kathedrale muss ich Dir sicherlich nicht viel erzählen, außer WOW!

    Mallorca auf eigene Faust erkunden mit vielen Insidertipps

    Mehr Infos zur Mallorca Schatzsuche – hier klicken!

    Radweg zur Kathedrale Palma de Mallorca
    Die Kathedrale kommt näher
    Kathedrale Palma de Mallorca


    WER SCHREIBT HIER?

    Ich bin Anja und lebe in Palma de Mallorca. Als Diplom-Geographin entdecke ich leidenschaftlich gern neue Orte und schreibe hier darüber.
    Mit meiner Mallorca Schatzsuche – die Insidertouren kannst du die schönsten Orte auf eigene Faust entdecken.

    Anja Kaiser Mallorcaexperten
    Unterstütze mich doch, indem du meinen Beitrag teilst:

    Ein Gedanke zu „Radtour von der Playa de Palma zur Kathedrale“

    1. blank

      Hi Anja,

      wir können das nur bestätigen. Die Strecke ist wirklich toll und aufgrund der super ausgebauten Radwege auch mit Kindern echt gut zu fahren.

      Wir sind auch jedes Jahr auf Mallorca und lieben die Insel.

      Viele Grüße,
      Ina

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert