Windräder und Windmühlen auf Mallorca

Windmühle MallorcaDie zahlreich anzutreffenden Windräder und steinernen Windmühlen auf Mallorca dienten früher einerseits als Pumpenantriebe für den Bewässerungsfeldbau in der Landwirtschaft andererseits zum Getreide mahlen. Die Bezeichnung Windmühle ist also nicht in jedem Fall ganz treffend, nur für jene mit denen wirklich Getreide gemahlen wurde.
Einige Windräder üben ihre Pumpenfunktion auch heute noch aus. Meist ist man inzwischen aber auf die Nutzung von Motorpumpen umgestiegen. Viele Windräder sind jedoch als Attraktionen, Restaurants und Denkmäler restauriert worden und dadurch erhalten geblieben. Besonders häufig sind sie in der Nähe vom Palma zu finden.

Unterstütze mich, indem du meinen Beitrag teilst:

Wer schreibt hier?

Anja-Kaiser Mallorcaexperten

Ich bin Anja und lebe in Palma de Mallorca. Als Diplom-Geographin entdecke ich leidenschaftlich gern neue Orte und schreibe hier darüber.

Du kannst mir auch auf Facebook und Instagram folgen:

Mallorcaexperten FacebookMallorcaexperten Instagram

Planung für den perfekten Urlaub auf Mallorca
 

Die besten Reiseführer für Mallorca:

Für günstige Pauschalreisen:

Für Mietwagenvergleich:

Für interessante Touren und Ausflüge:

Für die schönsten Unterkünfte:



Booking.com



Mallorcaexperten.de » Inselkunde » Windräder und Windmühlen auf Mallorca