Bevölkerung auf Mallorca

Die touristische Erschließung Mallorcas hatte auch Auswirkungen auf die Bevölkerungsentwicklung. Waren im Jahr 1950 nur 340 000 Einwohner auf Mallorca zu verzeichnen, so ist die Einwohnerzahl Mallorcas heute mit inzwischen etwa 790 000 mehr als doppelt so hoch. Da in den vergangenen Jahren jährlich bis zu 10 Millionen Touristen nach Mallorca kamen, sagt diese Einwohnerzahl wenig über die eigentliche Besiedlung der Insel aus. In der Haupstadt Palma de Mallorca sind gut 375.000 der einheimischen Bewohner zuhause.
Die Insel wurde zum beliebten Ziel für Auswanderer. Vor allem Festlandspanier aus wirtschaftlich schwächeren Regionen wie Andalusien wanderten zu. In den letzten Jahren kommen auch immer mehr Ausländer, die sich auf Mallorca dauerhaft niederlassen bzw. auf der Insel überwintern. Auch viele Deutsche fassten den Entschluss zum auswandern nach Mallorca.
Im Jahr 2003 waren 60% der angemeldeten Einwohner auf Mallorca geboren, 25% kamen aus anderen Regionen Spaniens und 15% waren Ausländer.

Unterstütze mich, indem du meinen Beitrag teilst:

Wer schreibt hier?

Anja-Kaiser Mallorcaexperten

Ich bin Anja und lebe in Palma de Mallorca. Als Diplom-Geographin entdecke ich leidenschaftlich gern neue Orte und schreibe hier darüber.

Mit meiner Mallorca Schatzsuche – die Insidertouren kannst du die schönsten Orte auf eigene Faust entdecken.

Du kannst mir auch auf Facebook und Instagram folgen:

Mallorcaexperten FacebookMallorcaexperten Instagram

Planung für den perfekten Urlaub auf Mallorca
 

Die besten Reiseführer für Mallorca:

Für günstige Pauschalreisen:

Für Mietwagenvergleich:

Für interessante Touren und Ausflüge:

Für die schönsten Unterkünfte:



Booking.com


Wer schreibt hier?

Anja Kaiser Mallorcaexperten

Ich bin Anja und lebe auf Mallorca. Ich gebe dir hier viele Tipps für deinen Urlaub.
Mit meiner Mallorca Schatzsuche – die Insidertouren kannst du die schönsten Orte auf eigene Faust entdecken.

Mallorcaexperten.de - Mallorca Urlaub & Tipps » Inselkunde » Bevölkerung auf Mallorca