Johannisbrotbäume auf Mallorca

Der Johannisbrotbaum Ceratonia siliqua mit seinem stark verwundenen Stamm ist zwar hier und da auf Mallorca zu finden. Seine wirtschaftliche Bedeutung ist jedoch eher gering. Der größte Anteil des Ertrages wird zur Mast der schwarzen Schweine verwendet, an die man die langen Schoten mit ihrem gehaltvollen Fruchtfleisch verfüttert.

Woher der Name des Johannisbrotbaumes kommt, ist nicht ganz klar. Möglicherweise geht er auf einen Johnanniterorden zurück.
Für die Nahrungsmittelindustrie hat der Johannisbrotbaum große Bedeutung. Auf vielen Verpackungen ist der Inhaltsstoff Johannisbrotkernmehl vermerkt. Dieses wird zahlreichen Lebensmitteln als Bindemittel zugesetzt.

Schote & Kern vom Johannisbrotbaum
Schote und Kern

Das wichtigste Charakteristikum, das diese interessante Pflanze auszeichnet, ist jedoch eine in der Natur einzigartige Besonderheit: Jeder der kleinen Kerne, die sich in den langen Schoten befinden, wiegt stets exakt 0,2 Gramm. Die Kerne wurden deswegen seit vielen Jahrhunderten als Gewichtseinheit zum Aufwiegen von Edelmetallen oder Diamanten verwendet. Das Maß Karat geht auf diese Konstante zurück.

Unterstütze mich, indem du meinen Beitrag teilst:

Wer schreibt hier?

Anja-Kaiser Mallorcaexperten

Ich bin Anja und lebe in Palma de Mallorca. Als Diplom-Geographin entdecke ich leidenschaftlich gern neue Orte und schreibe hier darüber.

Mit meiner Mallorca Schatzsuche – die Insidertouren kannst du die schönsten Orte auf eigene Faust entdecken.

Du kannst mir auch auf Facebook und Instagram folgen:

Mallorcaexperten FacebookMallorcaexperten Instagram

Planung für den perfekten Urlaub auf Mallorca
 

Die besten Reiseführer für Mallorca:

Für günstige Pauschalreisen:

Für Mietwagenvergleich:

Für interessante Touren und Ausflüge:

Für die schönsten Unterkünfte:



Booking.com


Wer schreibt hier?

Anja Kaiser Mallorcaexperten

Ich bin Anja und lebe auf Mallorca. Ich gebe dir hier viele Tipps für deinen Urlaub.
Mit meiner Mallorca Schatzsuche – die Insidertouren kannst du die schönsten Orte auf eigene Faust entdecken.

Mallorcaexperten.de - Mallorca Urlaub & Tipps » Inselkunde » Johannisbrotbäume auf Mallorca