Zum Inhalt springen

Die schönsten Strände Mallorcas

    Die schönsten Strände auf Mallorca gesucht?
    Ich habe das Glück auf Mallorca zu wohnen und jeden Tag an den Strand zu können. Und in der Tat, sehe ich fast jeden Tag das Meer. Allerdings nehme ich mir viel zu wenig Zeit, einen entspannten Strandtag einzulegen. Aber allein die Tatsache, dass ich heute noch an einem dieser traumhaften Strände liegen könnte, gibt mir gerade ganz viel Energie. Wind, Sonne, Wellenrauschen – mehr braucht es nicht, um glücklich zu sein, oder?

    Dass Mallorca die schönsten und abwechslungsreichsten Strände in Europa hat, daran habe ich keinerlei Zweifel! Deswegen möchte ich dir heute meine Favoriten vorstellen.

    Strand Mondrago Mallorca
    feiner Sandstrand Mallorca

    Die beste Zeit für den Strand

    Es kommt natürlich ganz darauf an, was dir persönlich gefällt. Ich mag es, wenn die Strände leer sind und es auch ohne Sonnenschirm oder Strandmuschel noch auszuhalten ist.
    Im Monat Mai sind die Wassertemperaturen oft schon so warm, dass man baden gehen kann. Bereits im April kannst du problemlos am Strand liegen, denn die Sonne hat schon richtig viel Kraft.

    Von April bis ca. Mitte Juni ist es an den Stränden noch recht leer, zumindest an Werktagen. Am Wochenende machen viele Mallorquiner Ausflüge, da könnte es voller werden. Oft sieht man sie mit Unmengen an Getränken und Essen in geselliger Runde am Strand. Mittlerweile mache ich das genauso und bin mit einer Kühlbox auch an heißen Sommertagen immer mit kühlen Getränken versorgt.

    Ab Ende Juni wird es ziemlich heiß. Die Mallorquiner sieht man lediglich in den Morgen- und Abendstunden. Während der Mittagshitze bleiben sie zu Hause. Die Strände sind trotzdem überfüllt, denn im Juli und August sind die meisten Touristen auf Mallorca. Viele davon brutzeln stundenlang in der Sonne. Ich frage mich immer, wie die das aushalten können???

    Im September wird es bereits etwas leerer. Besonders schön ist es allerdings im Oktober. Die Temperaturen sind überwiegend noch warm genug für den Strand und das Mittelmeer ist vom Sommer noch aufgeheizt. An manchen Tagen ist es im Wasser sogar wärmer als draußen.

    Hier sind die Strände auf Mallorca, die zu meinen Favoriten gehören.


    Playa de Muro – Strand mit Karibikfeeling auf Mallorca

    Wenn ich so richtig vom Alltag abschalten will, fahre ich zur Playa de Muro. Dieser wunderschöne weite Sandstrand lässt mich immer wie im Urlaub fühlen. Das kristallklare, türkisfarbene Wasser ist einfach nur WOW!!!

    Mallorca Strand wie Karibik
    Schönste Strände Mallorca

    Cala Formentor – einer der schönsten Strände im Norden Mallorcas

    Auch dieser Strand ist traumhaft schön. Während ich diesen Text schreibe, rieche ich förmlich den Pinienwald, der den Strand umgibt. Besonders gern besuche ich den schönen weißen Sandstrand in den späten Nachmittagsstunden, wenn sich das Licht so schön orange färbt.

    Du kannst den Ausflug perfekt mit der Fahrt zum Cap de Formentor kombinieren. Mehr Infos dazu findest du hier.

    Strand Cala Mesquida im Nordosten Mallorcas

    Auch der Strand der Cala Mesquida ist traumhaft schön. Auf der einen Seite der Bucht befindet sich ein kleines Ferienresort auf der anderen Seite hat man mit dem Pinienwald und den Sanddünen Natur pur. Obwohl die Cala Mesquida nicht weit von der Touristenhochburg Cala Ratjada entfernt liegt, findet man auch im Hochsommer problemlos noch ein Plätzchen am Strand. Übrigens kann man von der Cala Agulla aus eine tolle Küstenwanderung zu diesem schönen Strand machen.

    Strand Cala Mesquida Mallorca
    Sandstrand im Norden Mallorca

    Strand am Torrent de Pareis im Westen Mallorcas

    Dieser Strand gehört wohl zu den spektakulärsten auf Mallorca. Die Lage zwischen zwei riesigen Felsklippen ist atemberaubend und das Wasser ist unglaublich klar. Schnorcheln ist hier ein Muss! Der Strand besteht aus Kieselsteinen, man sollte sich also mehr im Wasser aufhalten oder eine weiche Unterlage mitbringen!
    Alle Infos zu Sa Calobra und Torrent de Pareis hier!

    Cala Pi – Strand im Süden Mallorcas

    Am Strand der Cala Pi ist vor allem im Sommer sehr viel los. Trotzdem fahre ich gern hin, manchmal sogar mit dem Fahrrad. Dieses wunderschöne türkisblaue Wasser in der Bucht und die umgebenden Felsen mit grünen Pinienbewuchs haben eine unglaubliche Anziehungskraft auf mich.
    Alle Infos zur Cala Pi hier!

    Es Trenc – der Klassiker unter den Stränden auf Mallorca

    Früher wurde er als Geheimtipp gehandelt. Nachdem der Strand aber in allen Reiseführern ausführlich beschrieben wurde, strömen hier Massen hin. Ich muss allerdings gestehen, dass der fast 2 km lange Naturstrand wirklich einer der schönsten auf Mallorca ist.
    Mehr Infos zum Es Trenc hier!

    Es Trenc Sandstrand Mallorca
    Es Trenc Strand

    Mallorca auf eigene Faust erkunden mit vielen Insidertipps

    Mehr Infos zur Mallorca Schatzsuche – hier klicken!

    Cala Llombards – vielleicht noch ein kleiner Geheimtipp unter den Stränden

    Der weiche weiße Sand ist schon Grund genug, den Strand im Süden Mallorcas zu besuchen. Hinzu kommt die Kulisse von Felsklippen und Pinienwald sowie das türkisfarbene Wasser – ein idealer Ort zum Schnorcheln.

    Strand Mallorca Cala Llombards
    Bucht auf Mallorca

    Strände im Naturpark Mondragó

    In dem Naturschutzgebiet befinden sich gleich drei tolle Strände: S’Amarador, Cala Mondragó und Cala d’en Borgit. Mein Favorit ist allerdings S’Amarador.
    Mehr Infos zu den Stränden in Mondragó hier!

    Kennst du alle Strände, die ich dir hier vorgestellt habe? Welcher ist dein Lieblingsstrand auf Mallorca? Schreib mir gern einen Kommentar weiter unten.

    WER SCHREIBT HIER?

    Ich bin Anja und lebe in Palma de Mallorca. Als Diplom-Geographin entdecke ich leidenschaftlich gern neue Orte und schreibe hier darüber.
    Mit meiner Mallorca Schatzsuche – die Insidertouren kannst du die schönsten Orte auf eigene Faust entdecken.

    Anja Kaiser Mallorcaexperten
    Unterstütze mich doch, indem du meinen Beitrag teilst:

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert