Zum Inhalt springen

Das Kloster Randa befindet sich in der Nähe von Llucmajor. Es liegt gemeinsam mit zwei weiteren Klöstern auf einem Berg, von dem der Besucher einen herrlichen Ausblick auf die mallorquinische Ebene genießen kann.

Lage und Informationen zum Kloster Randa

Restaurant des Kloster Randa

Das wunderschöne Kloster Randa – auch genannt “Santuari Senyora de Cura de Randa” oder “Santuari de la Mare de Déu de Cura” – liegt auf der Spitze des 542 Meter hohen Berges Puig de Randa, auf dem sich noch zwei weitere Klöster befinden.
Von dem kleinen Dörfchen Randa aus, welches sich am Fuße des Berges befindet, führt eine Straße hinauf zum Kloster. Zunächst gelangt man zum Kloster “Santuari de Nostra Senyora de Gràcia”, das nicht viel mehr als eine kleine Kirche ist und im 15. Jahrhundert erbaut wurde. In dem zweiten Kloster “Ermita de Sant Honorat” aus dem 14. Jahrhundert, welches etwa einen Kilometer weiter bergauf gelegen ist, leben auch heute noch Mönche.
Nach ca. 5 Kilometern erreicht man die Bergspitze, auf der schließlich das Kloster Randa liegt, welches als einziges Besuchern offen steht. Von dort oben hat man einen wunderbaren Blick über die mallorquinische Ebene von Palma bis Alcúdia.


Sportlich den Puig de Randa erklimmen

Eine besondere sportliche Herausforderung ist es, den Berg mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu bezwingen. Für alle die gern wandern, gibt es einen ausgeschilderten Fußpfad. Die Radfahrer nehmen den gleichen Weg wie die Autofahrer und fahren somit an 2 Klöstern vorbei, bevor sie das Kloster Randa auf dem Gipfel des Berges erreichen. Der fünf Kilometer lange, serpentinenreiche Anstieg kann sich ganz schön in die Länge ziehen. Besonders für Untrainierte empfiehlt es sich genug Wasser und evtl. einen kleinen Snack mitzunehmen – wir sprechen aus eigener Erfahrung.

Unterkunft Kloster Randa

Mallorca auf eigene Faust erkunden mit vielen Insidertipps

Mehr Infos zur Mallorca Schatzsuche – hier klicken!

Übernachtung im Kloster Randa

Ein besonderes Highlight ist die Übernachtung in einem der 24 Doppelzimmer des Klosters. Schon ab 39 € pro Nacht und Person kann man hier nächtigen. Solch günstige Zimmer in so beeindruckender Lage sind auf Mallorca eher selten zu finden. Es gibt dazu auch einen Reisebericht meines allerersten Mallorcaurlaubs: Reisebericht einer Radtour auf Mallorca.

Weitere Informationen und Bilder gibt es auf der Webseite des Kloster Randa.

Tipp: Auch im Kloster Lluc kann übernachtet werden.

WER SCHREIBT HIER?

Ich bin Anja und lebe in Palma de Mallorca. Als Diplom-Geographin entdecke ich leidenschaftlich gern neue Orte und schreibe hier darüber.
Mit meiner Mallorca Schatzsuche – die Insidertouren kannst du die schönsten Orte auf eigene Faust entdecken.

Anja Kaiser Mallorcaexperten
Unterstütze mich doch, indem du meinen Beitrag teilst:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert