San Telmo auf Mallorca

Strand in San TelmoAm westlichsten Zipfel Mallorcas liegt das kaum 100 Einwohner umfassende Dörfchen San Telmo. Umgeben von bewaldeten Ausläufern des Tramuntanagebirges, die sich bis direkt an die stark gegliederte Küste erstrecken, ist dieser Ort ideal für eine Kombination aus Bade- und Wanderurlaub. Das Naturschutzgebiet auf der vorgelagerten Insel Sa Dragonera lässt sich von San Telmo aus per Schiffsanbindung erreichen und zu Fuß erkunden. Für Ruhesuchende und Naturfreunde ist dieser Ort somit durchaus ein interessantes Urlaubsziel.

Lage von San Telmo

Im äußersten Westen Mallorcas, gelegen an einer malerischen Bucht gegenüber der Insel Sa Dragonera, liegt San Telmo (bzw. Sant Elm). Diese nicht einmal 100 Einwohner zählende Ortschaft ist umlagert von bewaldeten Ausläufern des Tramuntanagebirges, welche sich bis direkt an die stark gegliederte Küste erstrecken.

Geschichte & Stadtbild von San Telmo

San Telmo KüsteVor allem in 16 Jh. nutzten Piraten diese abgelegene Region um aus der Deckung der Berge weitere Vorstöße in das Landesinnere vorzunehmen. Eine alte Befestigungsanlage, welche zum Schutz vor derartigen freibeuterischen Übergriffen errichtet wurde, ist noch stummer Zeuge dieser vergangen Epoche und auf jeden Fall einen Besuch wert.
Villen und Appartements säumen hier hauptsächlich das Zentrum des Dorfes, welches im Endeffekt nur aus der Hauptstraße, Av. Rei Jaume I., besteht. Große Hotelanlagen oder Partylocations gibt es keine, was auch den Touristenverkehr sehr in Grenzen hält und San Telmo so insgesamt zu einem hübschen und sehr ruhigen Ort macht. Besonders im Winter bietet der Ort ein interessantes Ziel für einen entspannten Ausflug oder auch einen längeren Aufenthalt.



Kultur & Freizeit in San Telmo

Spanische Restaurants, wie das Balneario an der Cala Conills oder das Flexas gelegen an der Hauptstraße, bieten frisch gefangenen Fisch oder Meeresfrüchte zu recht moderaten Preisen.

Wer die Fische lieber lebendig inspizieren möchte, kann sich auch an der Tauschule Scuba Activa für Ausflüge unterhalb der Wasseroberfläche anmelden. Die Tauchgänge, mit deutsch geführter Schulung, bieten einen tollen Einblick in die Flora und Fauna der felsigen Unterwasserwelt.

Auch über einen kleinen Sandstrand verfügt der Ort. Der charakteristische graue Sand wird vor allem im Sommer von einer recht großen Anzahl von Sonnenanbetern und Badefreunden bedeckt. Hier steht auch eines der wenigen Hotels der Siedlung, das Aquamarin.

Ausflüge von San Telmo

San Telmo PromenadeBade- und Wanderurlaub lassen sich hier perfekt miteinander kombinieren, gehen doch Küste und Waldgebiet nahtlos ineinander über.

Beliebt ist auch die etwa fünfstündige Rundwanderung von San Telmo bis zum Kloster Sa Trapa. Dabei führt die Route über den alten ca. 1,5 km nördlich von San Telmo gelegenen Küstenwachturm, Torre Cala de Basset, von wo aus man einem wunderbaren Blick auf die vorgelagerte Insel Sa Dragonera erhaschen kann. Weiter geht es dann zu dem alten Trappistenkloster und wieder zurück nach San Telmo.

Sa Dragonera an sich ist Naturschutzgebiet und blieb somit bis jetzt von der Bauwut potentieller Investoren verschont. Von San Telmo aus lässt sich dieses Eiland über eine Bootsanbindung erkunden. Dabei sollte man aber Wasser, Wanderverpflegung und Sonnencreme unbedingt mit in den Rucksack packen, weil es keinerlei Versorgungsmöglichkeit auf der Insel gibt.

Reisen und Hotels in San Telmo

Wie hat dir der Artikel gefallen? Haben meine Tipps weitergeholfen?

Wenn ja, freue ich mich über eine positive Bewertung!
Klicke jetzt ganz rechts auf „5 Sterne“.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Vielen lieben Dank! Anja

Wer schreibt hier?

Anja Kaiser MallorcaexpertenIch bin Anja und liebe Mallorca seit dem allerersten Moment auf der Insel im Jahr 2002. Seit 2016 wohne ich auf dieser wunderschönen Insel und entdecke immer wieder tolle Orte, Restaurants oder Läden und schreibe hier darüber.

Persönlich kannst du mich auf meinen geführten Touren in Palma kennenlernen, die etwas ganz Besonderes sind.

Alle Infos zu meinen Touren – hier klicken!

Du willst aktuelle Informationen über Mallorca mit:

Insidertipps, Empfehlungen für Restaurants und Episoden aus meinem Leben erhalten?

Dann trage dich hier in meine E-Mail Liste ein und ich schicke dir regelmäßig interessante Infos:



Erlebnisberichte von Ausflügen und Aktivitäten auf Mallorca, die ich selbst getestet habe:



Planung für den perfekten Urlaub auf Mallorca

Die besten Reiseführer für Mallorca:

Für günstige Pauschalreisen:

Für Mietwagenvergleich:

Für die schönsten Unterkünfte:

Für interessante Touren und Aktivitäten:



Wer schreibt hier?

Anja Kaiser Mallorcaexperten

Ich bin Anja und liebe meine Insel. Hier möchte ich dir viele Tipps für deinen Urlaub auf Mallorca geben.
Wenn du mich kennenlernen und eine tolle Tour mit mir machen willst, kannst du hier reservieren.

Mehr über mich…

Günstige Unterkünfte auf Mallorca

Anzeigen

Mallorcaexperten.de » Sehenswürdigkeiten & Ausflüge auf Mallorca » Sehenswürdigkeiten im Südwesten Mallorcas » San Telmo auf Mallorca

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?