Wandern auf Mallorca

Mallorca etabliert sich immer mehr auch als Wanderressort. Dabei bietet das Tramuntana-Gebirge zahlreiche schöne Wandertouren.  Wer nicht auf eigene Faust wandern will, kann auch an geführten Wanderungen teilnehmen. Es empfiehlt sich den Weg vorher gut mit entsprechenden Wanderkarten zu planen, weil es auf Mallorca sehr viele Privatgrundstücke gibt, die man oft nicht passieren darf .

Wandern auf MallorcaImmer mehr Touristen wünschen sich ihre Urlaubsregion sportlich aktiv und auch auf eigene Faust zu erkunden. Das 80 Kilometer lange Tramuntana-Gebirge bietet zahlreiche schöne Wandertouren von eher leichten Wanderungen bis hin zu alpinen Touren für erfahrene Bergwanderer.

Beste Jahreszeit zum Wandern auf Mallorca

Beim Wanderurlaub auf Mallorca ist zu beachten, dass vor allem in der Tramuntana das Wetter schnell umschlägt. Es ist nicht selten, dass ein rauer Wind weht und es stark anfängt zu regnen. Im Winter kann es auch Schnee geben. Deswegen sollte man zumindest einen warmen Pullover immer mit im Gepäck haben sowie regendichte Kleidung.



Da in den Sommermonaten die Hitze meist unerträglich ist, um in der Tramuntana zu wandern ist die beste Zeit zum Wandern auf Mallorca von März bis Juni und von Ende September bis November. Da es in den Wintermonate aber selten wirklich kalt richtig kalt wird, kann man auch zu dieser Jahreszeit Wandertouren unternehmen – man muss im Gebirge nur ab und an mit Niederschlägen rechnen. Sehr zu empfehlen ist auch der Wanderurlaub im Monat Februar, da dann die Mandelblüte auf Mallorca in vollem Gange ist.

Wegeführung der Wanderwege

Viele Wanderwege führen über Privatgrundstücke. Deswegen kann es passieren, dass der Durchgang gesperrt wird. Insofern ist es wichtig immer brandaktuelle Informationen zu den Wanderwegen zu haben oder geführte Touren zu machen. Wenn der Wanderweg über Privatgrundstücke geht und vom Grundstücksbesitzer für den Durchgang gesperrt wird, steht oft auf Schildern: camino particular – prohibido el paso.

Privatgrunstück beim Wandern auf MallorcaEs gibt aber auch Privateigentümer, die nichts dagegen haben, wenn man ihr Grundstück betritt. Dabei ist jedoch zu beachten, dass alles in seinem ursprünglichen Zustand hinterlassen werden soll. Das heißt, wenn es ein Tor gibt, welches offen steht, sollte dies auch offen bleiben. Wenn man jedoch ein Tor öffnen muss, muss dieses auch nach dem Passieren wieder geschlossen werden.

Aber nicht nur auf den Privatgrundstücken sollte nichts verändert werden. Dies gilt als respektvoller Wanderer für die gesamte Serra de Tramuntana, welche Landschaftsschutzgebiet, also auch besonders schützenswert, ist. Deswegen lassen Sie ihren Müll nicht liegen, sammeln Sie keine Pflanzen, machen Sie kein Feuer und stören Sie nicht die dort lebenden Tiere.

Viele Wanderwege sind schon mit Wegweisern gekennzeichnet. Jedoch gibt es momentan noch kein durchgängig ausgeschildertes Wanderwegenetz.

Empfohlene Literatur mit zahlreichen Wanderrouten

 

Geführte Wanderungen

Wer seinen Wanderurlaub nicht auf eigene Faust organisieren will, kann auch an geführten Wanderungen teilnehmen. Unter anderem organisieren “Spanisch und Wandern” geführte Wanderungen mit deutsch sprechenden Reiseführern.

Spanisch und Wandern

Carrer de La Donzella 2

07639 Sa Rapita

Mallorca

Tel.: +34 635 117 829

Ein umfangreiches Paket rund um den Wandertourismus bietet MAR y ROC: MALLORCA WANDERSERVICE. Zu den Angeboten zählen: Bergwandern, Wandertouren und leichte Wanderungen inklusive Transfer und Wanderführer in Port Andraitx, Camp de Mar, Paguera und Santa Ponsa.

MAR y ROC (Mallorca Wanderservice)

Ses Fontanelles CB
Patrick John & Britt Weykam

Mobil +34 680 322 171
Festnetz ab 20 Uhr +34 971 940 941

Wie hat dir der Artikel gefallen? Haben meine Tipps weitergeholfen?

Wenn ja, freue ich mich über eine positive Bewertung!
Klicke jetzt ganz rechts auf „5 Sterne“.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Vielen lieben Dank! Anja

Wer schreibt hier?

Anja Kaiser MallorcaexpertenIch bin Anja und liebe Mallorca seit dem allerersten Moment auf der Insel im Jahr 2002. Seit 2016 wohne ich auf dieser wunderschönen Insel und entdecke immer wieder tolle Orte, Restaurants oder Läden und schreibe hier darüber.

Persönlich kannst du mich auf meinen geführten Touren in Palma kennenlernen, die etwas ganz Besonderes sind.

Alle Infos zu meinen Touren – hier klicken!

Du willst aktuelle Informationen über Mallorca mit:

Insidertipps, Empfehlungen für Restaurants und Episoden aus meinem Leben erhalten?

Dann trage dich hier in meine E-Mail Liste ein und ich schicke dir regelmäßig interessante Infos:



Erlebnisberichte von Ausflügen und Aktivitäten auf Mallorca, die ich selbst getestet habe:



Planung für den perfekten Urlaub auf Mallorca

Die besten Reiseführer für Mallorca:

Für günstige Pauschalreisen:

Für Mietwagenvergleich:

Für die schönsten Unterkünfte:

Für interessante Touren und Aktivitäten:



7 Comments
  • Hallo Anja,

    wir waren dieses Jahr im Frühjahr auf dem GR221 unterwegs. Ich hätte mir gar nicht vorstellen können wie anspruchsvoll die Wanderungen auf Mallorca sind 🙂 Die Wege stehen denen in den Alpen in nichts nach, nur das die Temperaturen angenehmer sind und das Essen besser 🙂

    Wir haben dazu auch mehrere Artikel bei uns im Blog veröffentlicht. Sicher für den ein- oder anderen hier von Interesse.

    http://seppamberg.de/etappen-vorbereitung-gr221-wandern-auf-mallorca/

    Liebe Grüße

    Sebastian

  • Hallo Anja , wir möchten gerne den GR-221 nehmen.Wir sind 4 Personen und landen am 10.05.2017 gegen 07.00 in Palma.Kannst du uns helfen , jemanden zu finden der uns führt und die Übernachtungen besorgt, egal ob Hütte oder Herberge ? Vielen Dank Doris Schmitz

  • Hallo Anja,

    Sehr schöner und informativer Artikel! Wir waren vor kurzem auf Mallorca und 5 Tage lang auf dem Trockenmauerweg GR221 unterwegs. Wirklich unglaublich wie schön und ruhig das Tramuntana Gebirge ist. Ein größeren Kontrast zu dem Ballermann Tourismus kann man sich kaum vorstellen.

    Wir haben auch einen Bericht und ein Video zu unserer Wanderung veröffentlicht. Das dürfte für den ein oder anderen Leser hier bestimmt von Interesse sein:

    http://www.bergreif.de/2015/04/23/wandern-auf-mallorca-unterwegs-auf-der-trockenmauerroute-gr-221/

    Viele Grüße
    Alex

    • Hallo Alex,

      danke für den Hinweis. Ich lese mir nachher mal den Artikel richtig durch. Die Bilder sind aber echt grandios.

      Liebe Grüße
      Anja

  • Ich verbringe den Februar meist auf der Insel. Jetzt habe ich von einer Freundin, die sich auf Gran Canaria befindet,, gehört, dass dort von der ev. Kirche wöchentlich 2x eine Wanderung angeboten wird. Gibt es Ähnliches auch auf Mallorca?
    Elke Auf der Heide-Ehl

    • Hallo Elke,

      geführte Wanderungen werden angeboten. Ob die Kirche Wanderungen anbietet, weiß ich leider auch nicht, ist mir bisher nicht untergekommen. Vielleicht weiß jemand von euch etwas?

  • Guten Morgen…..ich suche Anschluss an eine Wandergruppe auf Mallorca. Ich würde gerne eine kleine Tour in 2014 machen mit deutschsprachigem Reiseführer 🙂
    Können Sie mir da weitere Infos zukommen lassen?

    Freundliche Grüße und herzlichen Dank….Ursula Hagenauer

Hier klicken, um zu kommentieren

Wer schreibt hier?

Anja Kaiser Mallorcaexperten

Ich bin Anja und liebe meine Insel. Hier möchte ich dir viele Tipps für deinen Urlaub auf Mallorca geben.
Wenn du mich kennenlernen und eine tolle Tour mit mir machen willst, kannst du hier reservieren.

Mehr über mich…

Günstige Unterkünfte auf Mallorca

Anzeigen

Mallorcaexperten.de » Sport & Aktivitäten auf Mallorca » Wandern auf Mallorca

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?