QuitaPenas – Ein guter Tipp für Feinschmecker

Die Fülle von Restaurants und Cafés in Valldemossa machen es nicht einfach, gute Qualität zu finden. Aber es gibt sie. Versteckt in einer kleinen Seitengasse befindet sich der charmante, kleine Laden QuitaPenas, gleich hinter der Kirche St. Bartomeu.

Angebot von QuitaPenas

Theke im Quitapenas

Axel, der, nicht wie der Name vermuten lässt, einheimisch ist, gründete und betreibt den kleinen Spezialitätenmarkt, wo nur hiesige Produkte bester Qualität angeboten werden. Zwischen holzgetäferten Wänden findet man unter anderem die allgegenwärtige Sobrasada, Marmelade und eine kleine Auswahl an lokalen Käsen und Weinen. Der Jamon Iberico wird frisch vom Bein geschnitten.

Wer nicht die Katze im Sack kaufen möchte, probiert am besten den preiswerten Degustationsteller (14 Euro), eine vielfältige Variante des Pa amb oli. Aber Vorsicht, mit Knoblauch wird nicht gespart. Empfindlichen Zungen wird empfohlen, ohne Knoblauch zu bestellen; kein Problem, da immer frisch zubereitet wird. Das Ganze wird abgerundet mit einigen Oliven und bestem Olivenöl.

Das Lokal

Quitapenas

Die urige, aber nicht schwer wirkende Innenausstattung, die er, wie er verraten hat, fast komplett selbst gemacht hat, besteht zu einem grossen Teil aus dem Holz von Transportkisten. An den Wänden hängen diverse Bilder, davon eines, das Valldemossa bei Schnee zeigt.
Was ebenfalls stark zur Gemütlichkeit des Lokals beiträgt ist, nebst den Details in der Dekoration, die Tatsache, dass nur ein Tisch zur Verfügung steht. In einer kleinen Nische finden am unbehandelten Holztisch auf zwei Bänken und einem Hocker ungefähr fünf Personen Platz.
Ist dieser schon besetzt, kann man sich an die Bar setzen oder aber, was bei gutem Wetter sehr empfehlenswert ist, einfach die Gasse nutzen. Eine kleine Bank und ein Tischchen stehen bereit. Oder, wenn es Sie nicht stört, setzen Sie sich einfach auf die Treppe und geniessen Sie den wunderschönen Ausblick. Reben, Pflanzen und Blumen verzieren das Gässchen. Und da wir hier am Rande des Dorfes sind, eröffnet sich am Ende der Gasse ein herrlicher Blick auf die Berge der Tramontana.

Eine kleine Rast in diesem Lokal lohnt sich auf jeden Fall, wenn man durch Valldemossa spaziert. Nicht umsonst belegt Axel auf Tripadvisor mit seinem charmanten Lokal nach nur wenigen Monaten Betriebszeit bereits den ersten Platz aller Restaurants in Valldemossa.

Öffnungszeiten:

  • Mo – Sa, 12.00-16.00
  • Mo – Fr, 18.00-20.30

Adresse:

QuitaPenas
Carrero de l’Amargura 1, 07170 Valldemossa
+34 675 99 30 82
Quitapenas.valldemossa@gmail.com

Unterstütze mich, indem du meinen Beitrag teilst:
Kommentar hinzufügen
Hier klicken, um zu kommentieren

Wer schreibt hier?

Anja Kaiser Mallorcaexperten
Anja Kaiser – Mallorcaexperten.de

Ich bin Anja und lebe in Palma de Mallorca. Als Diplom-Geographin entdecke ich leidenschaftlich gern neue Orte und schreibe hier darüber.

Mit meiner Mallorca Schatzsuche – die Insidertouren kannst du die schönsten Orte auf eigene Faust entdecken.

Mallorcaexperten.de » Restaurants auf Mallorca: Essen & Trinken » QuitaPenas – Ein guter Tipp für Feinschmecker