Prominente Deutsche auf Mallorca

Mit der Entwicklung Mallorcas zum Touristenziel vieler europäischer Reisender entstand auch vermehrt der Wunsch nach einem Leben auf der Insel. Seit den 70er Jahren entschließen sich immer mehr ihren Wohnsitz nach Mallorca zu verlagern und die wunderschöne Landschaft und das milde Klima nicht nur im Urlaub, sondern ganzjährig zu genießen.

Genaue Zahlen zu den dort lebenden Deutschen gibt es nicht. Einige Residenten verbringen lediglich ein paar Wintermonate auf Mallorca und werden somit nicht registriert, denn erst, wenn man länger als 6 Monate auf der Insel bleibt, muss man offiziell seinen Wohnsitz anmelden. Andere melden sich trotz längeren Aufenthaltes nicht bei den Behörden an. Schätzungsweise leben jedoch zwischen 50.000 und 80.000 Deutsche länger als drei Monate auf Mallorca. Die meisten darunter sind bereits aus dem Erwerbsleben ausgeschieden, zählen also zu den so genannten Ruhesitzwanderern.

Am Anfang des Residenzialtourismus, also in den 60er und 70er Jahren waren die Lebenshaltungskosten und Immobilienpreise noch relativ gering. Die Aufwertung der spanischen Peseta sowie die große Nachfrage führten jedoch zu enormen Preisanstiegen, weswegen sich zunehmend nur noch wohlhabende Schichten ein Leben auf der Insel leisten konnten.

Promis auf Mallorca

Auch viele Promis haben sich auf Mallorca einen Wohnsitz geschaffen. Dazu zählen beispielsweise Claudia Schiffer, Boris Becker, Jürgen Drews und viele weitere, die häufig auch gern unentdeckt bleiben wollen. So zum Beispiel Martin Semmelrogge, bekannt aus Filmen wie “Das Boot” oder “Schindlers Liste”, der zusammen mit seiner Familie in einer kleinen Finca wohnt. Um sich gegen aufdringliche Fans zu schützen, hat er sich einen kleinen Sichtschutz an seinem Gartenzaum errichtet.


Costa Cordales wohnt mit Frau Ingrid und Sohn Lucas in einer schicken Finca mit einem großen Grundstück und einem hübschen Pool. Regelmäßig tritt er gemeinsam mit seinem Sohn im Oberbayern auf, wo sie ihre besten Schlager vom Stapel lassen. Beide haben auch ein eigenes Tonstudio in ihrer Finca.

Auch Ursula Karven hat sich kürzlich auf Mallorca niedergelassen, wo sie gemeinsam mit Kimberly Steg ein Yogastudio eröffnet hat.

Viele Promis genießen also die Schönheit Mallorcas, sie können sich es aber auch leisten, denn ein Grundstück mit Finca ist nicht gerade billig zu bekommen.

Durch verschiedene Auswanderserien wie “Goodbye Deutschland” oder “Auf und davon” haben es einige Auswanderer auch zu einem gewissen Bekanntheitsgrad gebracht. Dazu gehören zum Beispiel Jenny und Jens mit ihrer Modeboutique in Cala Millor oder Daniela Katzenberger, die täglich viele Fans in ihr Café Katzenberger lockt.

Wer schreibt hier?

Anja Kaiser MallorcaexpertenIch bin Anja und lebe in Palma de Mallorca. Als Diplom-Geographin entdecke ich leidenschaftlich gern neue Orte und schreibe hier darüber.

Wenn du mich persönlich treffen willst, nimm doch an meiner Tour durch die Altstadt von Palma teil und entdecke zusammen mit mir die schönsten Ecken.
Zu meiner Altstadt-Tour – hier klicken!

Du kannst mir auch auf Facebook und Instagram folgen:

Mallorcaexperten FacebookMallorcaexperten Instagram

Wie hat dir der Artikel gefallen? Haben meine Tipps weitergeholfen?

Wenn ja, freue ich mich über eine positive Bewertung!
Klicke jetzt ganz rechts auf „5 Sterne“.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Vielen lieben Dank! Anja

Mallorca Reiseführer gratis herunterladen

Mein kostenloser Mallorca Reiseführer


Mallorca Reiseführer

Du willst die schönsten Sehenswürdigkeiten auf Mallorca entdecken?

  • über 70 Seiten mit Infos zu Ausflugszielen und Insidertipps
  • mit Adressen, Öffnungszeiten und Eintrittspreisen
  • als PDF zum kostenlosen Herunterladen (6MB)

Mallorca Reiseführer gratis herunterladen – hier klicken!


Mallorcaexperten.de » Inselkunde » Prominente Deutsche auf Mallorca
close

Die beste Urlaubsvorbereitung für Mallorca

Einfach in meinen gratis Newsletter eintragen, du bekommst:

  • kostenlosen Mallorca Reiseführer als PDF
  • wertvolle Hinweise, um Touristenfallen zu vermeiden
  • viele Insidertipps

Gratis Mallorca Newsletter bekommen 

Du kannst dich jederzeit und ganz einfach wieder abmelden!
Anja Kaiser - mallorcaexperten.de