Palmensterben: Roter Rüsselkäfer frisst Mallorcas Palmen

Palmensterben MallorcaMallorca bald ohne Palmen? Diese Frage mag so manch einem beim Anblick einiger abgestorbenen Palmen schon in den Sinn gekommen sein. Ein aus Asien eingeschleppter Schädling stellt neuerdings eine große Gefahr für diese im Mittelmeerraum so typischen Pflanzen dar. Doch nicht nur in Mallorca gibt es dieses Problem, auf Sizilien ist der Käfer beispielsweise auch schon sehr aktiv und es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch andere Mittelmeerregionen unter ihm zu leiden haben.

Die Larven des sogenannten Roten Rüsselkäfers fressen sich durch das innere der Palmen. Zunächst sterben die Palmwedel und bald darauf der ganze Baum. Die bisher einzige Bekämpfungsmethode besteht im “Herausoperieren” der befallenen Stellen.
Besonders gefährlich sind die Tierchen vor allem deshalb, weil ihnen hier in Europa natürliche Feinde fehlen.

Rüsselkäfer an Palme
Fraßgänge des Rüsselkäfer

Die Käfer bzw. deren Larven gelangen zum Beispiel über importierte ausgewachsene Palmen aus dem asiatischen Raum in die Mittelmeergebiete. Zwar müssten diese Importpalmen kontrolliert werden, doch um Kosten zu sparen, umgeht man diese Vorschriften gern. So kann sich eine neue invasive Art ausbreiten, welche die natürliche Flora Mallorcas bedroht. Bleibt zu hoffen, dass bald ein Bekämpfungsmittel gefunden wird, das möglichst nur dem Roten Rüsselkäfer schadet. Denn was wäre Palma de Mallorca ohne seine Palmen?
Besonders gefährlich sind die Tierchen vor allem deshalb, weil ihnen hier in Europa natürliche Feinde fehlen. Die Käfer bzw. deren Larven gelangen zum Beispiel über importierte ausgewachsene Palmen aus dem asiatischen Raum in die Mittelmeergebiete. Zwar müssten diese Importpalmen kontrolliert werden, doch um Kosten zu sparen, umgeht man diese Vorschriften gern. So kann sich eine neue invasive Art ausbreiten, welche die natürliche Flora Mallorcas bedroht. Bleibt zu hoffen, dass bald ein Bekämpfungsmittel gefunden wird, das möglichst nur dem Roten Rüsselkäfer schadet. Denn was wäre Palma de Mallorca ohne seine Palmen?



Wie hat dir der Artikel gefallen? Haben meine Tipps weitergeholfen?

Wenn ja, freue ich mich über eine positive Bewertung!
Klicke jetzt ganz rechts auf „5 Sterne“.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Vielen lieben Dank! Anja

Wer schreibt hier?

Anja Kaiser MallorcaexpertenIch bin Anja und liebe Mallorca seit dem allerersten Moment auf der Insel im Jahr 2002. Seit 2016 wohne ich auf dieser wunderschönen Insel und entdecke immer wieder tolle Orte, Restaurants oder Läden und schreibe hier darüber.

Persönlich kannst du mich auf meinen geführten Touren in Palma kennenlernen, die etwas ganz Besonderes sind.

Alle Infos zu meinen Touren – hier klicken!

Du willst aktuelle Informationen über Mallorca mit:

Insidertipps, Empfehlungen für Restaurants und Episoden aus meinem Leben erhalten?

Dann trage dich hier in meine E-Mail Liste ein und ich schicke dir regelmäßig interessante Infos:



Erlebnisberichte von Ausflügen und Aktivitäten auf Mallorca, die ich selbst getestet habe:



Planung für den perfekten Urlaub auf Mallorca

Die besten Reiseführer für Mallorca:

Für günstige Pauschalreisen:

Für Mietwagenvergleich:

Für die schönsten Unterkünfte:

Für interessante Touren und Aktivitäten:



Wer schreibt hier?

Anja Kaiser Mallorcaexperten

Ich bin Anja und liebe meine Insel. Hier möchte ich dir viele Tipps für deinen Urlaub auf Mallorca geben.
Wenn du mich kennenlernen und eine tolle Tour mit mir machen willst, kannst du hier reservieren.

Mehr über mich…

Günstige Unterkünfte auf Mallorca

Anzeigen

Mallorcaexperten.de » Inselkunde » Palmensterben: Roter Rüsselkäfer frisst Mallorcas Palmen

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?