Zum Inhalt springen

Beantragung der N.I.E. auf Mallorca

    Wer längere Zeit auf Mallorca verbringen möchte, wird wahrscheinlich um eine N.I.E. nicht herumkommen. Sie wird letztendlich für fast alles, was mit Verträgen zu tun hat benötigt. So braucht man sie beispielsweise, wenn man einen Handyvertrag abschließen möchte. Auch für Mietverträge oder für die Kontoeröffnung wird meist die N.I.E. verlangt. Die Numero de Identidad de Extranjero (N.I.E.) heißt wortwörtlich übersetzt „Nummer zur Identifikation eines Ausländers“ oder kurz Ausländeridentifikationsnummer. Die N.I.E. ähnelt außerdem der spanischen Ausweisnummer (D.N.I.). Auf den meisten offiziellen Anträgen hast du normalerweise immer das Feld „D.N.I. / N.I.E.“, du siehst also, dass es ohne diese Nummer wirklich schwer wird, auf Mallorca Fuß zu fassen.

    Ich persönlich hatte mit meinem Mietvertrag Glück gehabt und brauchte dafür noch keine N.I.E.. Letztendlich brauche ich sie aber jetzt, um einen Internetvertrag abzuschließen. Und für die Strom- und Gasanmeldung brauchte ich ein spanisches Konto, was ohne N.I.E. auch ein größeres Problem war. Letztendlich habe ich auch das geschafft, wurde aber bei den meisten Banken abgewiesen. Erst bei der Sabadell Bank war es mir möglich ohne N.I.E. ein Konto zu eröffnen. Die Bank kann ich übrigens sehr empfehlen. Die Mitarbeiter waren äußerst zuvorkommend und sehr hilfsbereit.

    Die N.I.E. schon von Deutschland aus beantragen

    Wenn du dir den Verwaltungsakt und den damit vielleicht verbundenen Stress ersparen willst, kannst du die N.I.E. auch von Deutschland aus in der spanischen Botschaft oder in den spanischen Konsulaten beantragen. Am besten informierst du dich über die jeweilige Homepage bzw. rufst vorher dort an.

    Wo beantragt man auf Mallorca die N.I.E.?

    Auf Mallorca beantragst du die N.I.E. im Ausländeramt, dem Oficina de Extranjeria. Du solltest vorher online einen Termin beantragen. Das hat den Vorteil, dass du keine Wartezeit hast. Angeblich ist es in der Nebensaison auch ohne Termin möglich, eine N.I.E. zu beantragen, es wird aber nicht so gern gesehen. In der Hauptsaison, in der sehr viele Saisonarbeiter nach Mallorca kommen, empfehle ich dir aber dringend, vorher einen Termin zu machen.
    Achtung: Den Termin musst du weit im Voraus einplanen, weil normalerweise 4-6 Wochen zum nächsten freien Termin liegen. Also unbedingt rechtzeitig planen!
    Unter der folgenden Webseite beantragst du den Termin

    NIE Nummer Cita previa beantragen
    Die drei Felder richtig ausfüllen für die Terminvergabe

    Du musst unten auf den Button klicken (Acceder el Procedimiento) und kommst auf die nächste Seite, wo du als Region „Illes Balears“, als Büro (Oficina) MALLORCA PN Residente UE y NIE und als Anliegen POLICIA-ASIGNACIÓN DE NIE auswählen musst, dann auf „Acepatar„.
    Die Webseite ist spanisch, du solltest also schon ein wenig verstehen oder jemanden neben dir haben, der dir mit der Übersetzung hilft. Bevor dir die nächsten freien Termine angezeigt werden, musst du dein Ausweisdokument auswählen, welches du auch zum Termin mitbringen musst, entweder dein Personalausweis (D.N.I.) oder dein Reisepass (Pasaporte). In den Feldern unten trägst du die Nummer deines ausgewählten Ausweisdokuments ein, Name, Geburtsdatum und Nationalität (Alemania) und kommst dann zu den Terminen.


    Welche Unterlagen sind für die N.I.E. Beantragung mitzubringen?

    Die Termine für die N.I.E. werden im 10-Minuten Takt vergeben. Du solltest also alle Unterlagen parat haben, denn es gibt keine Zeit, diese noch schnell auszufüllen oder zu kopieren.
    Mitzubringen sind:

    • Personalausweis oder Reisepass (das Dokument, was du bei Terminbeantragung angegeben hast, im Zweifelsfall einfach beides mitnehmen, eine Kopie der Vorder- und Rückseite des Ausweises und zwar auf einer Seite ==> also nicht 2 Seiten mitbringen!)
    • Ausgefülltes Formular EX-15 (wird auch bei der vorherigen Terminanmeldung verlinkt oder kann beim Empfang der Ausländerbehörde mitgenommen werden):

    Und hier noch die Adresse des Ausländeramtes, wo du an deinem Termin pünktlich erscheinen solltest:

    • Oficina de Extranjeria, Calle Felicià Fuster, 7, 07006 Palma (Eingang ist an der Seite des Gebäudes!)

    Kopien:

    • Direkt gegenüber des Ausländeramtes ist eine Anlaufstelle für Kopien
    • Pro Kopie bezahlst du 20 Cent
    • Du kopierst nicht selbst, sondern es wird für dich kopiert. Deswegen kann es ein wenig dauern, bis du dran bist ==> also auch hierfür genug Zeit einplanen!

    Mallorca auf eigene Faust erkunden mit vielen Insidertipps

    Mehr Infos zur Mallorca Schatzsuche – hier klicken!

    Ablauf im Ausländeramt, um die N.I.E. zu bekommen

    • Hinten anstellen trotz Termins

    Du gehst am besten überpünktlich zum zuvor gebuchten Termin mit deinem Ausweis bzw. Reisepass (denk an die Kopie) und dem ausgefüllten EX-15. Ich habe mir das EX-15 vorher für meine Unterlagen kopiert. Der Eingang zum Ausländeramt ist übrigens an der Seite des Gebäudes (die Seite, die zentrumeinwärts ist).

    Wenn du reinkommst siehst du direkt den Wartebereich und eine Anzeige mit der aktuellen Wartenummer. Es gab aber keinen Automat, an dem ich eine Nummer hätte ziehen konnte. Also musste ich mich durchfragen. Du musst dich rechts neben dem Wartebereich am Schalter anstellen. Es gibt zwei Schalter, du stellst dich am linken an. Wenn du dran bist, sagst du, dass du einen Termin zur Beantragung der NIE hast und zeigst dein Ausweisdokument, welches du bei Terminvergabe angegeben hast, vor. Es wird in der Liste geschaut, ob du tatsächlich einen Termin hast und dann bekommst du die Wartenummer.

    • Mitarbeiter tippt Daten ins System

    Ich musste nur wenige Minuten warten bis ich dran war (in der Schlange habe ich ca. 10 Minuten angestanden). Der Mitarbeiter tippte alle Angaben aus meinem Ex-15 in das System und gab mir danach das Dokument für die Überweisung der Bearbeitungebühr von 9,45 EUR. Außerdem bekam ich einen Handzettel mit einer Karte auf der die Banken im Umkreis dargestellt waren. Ich sagte ihm, dass ich direkt zu meiner Bank gehen würde. Er empfahl mir aber die Caixa Bank, weil es Dienstag war und erklärte mir, dass sie an jedem Wochentag mit einer anderen Bank kooperieren und es für mich der einfachste Weg wäre. Also hörte ich auf seinen Ratschlag und ging direkt zur Caixa.

    • Zur Bank gehen und Gebühr bezahlen

    Am Empfang der Bank begrüßte mich schon ein freundlicher Mitarbeiter der Bank und half mir bei allem. Ich brauchte lediglich eine Bankkarte, egal ob Kredit- oder EC-Karte. Ich nahm die Kreditkarte meiner deutschen Bank. Der Mitarbeiter scannte am Automat den Barcode meines Dokumentes, dann musste ich noch meinen Vor- und Nachnamen eintragen und schon war alles erledigt. Außerdem sorgte er dafür, dass der Automat gleich zwei Zahlungsbelege ausdruckt, einen für das Ausländeramt und einen für mich. Das ganze Prozedere dauerte ca. 2 Minuten.

    • Wieder hinten anstellen

    Danach ging ich wieder zum Ausländeramt und stellte mich erneut hinten am Schalter an. Ich gab meinen Zahlungsbeleg ab und wurde nach dem Original Ex-15 und der Ausweiskopie gefragt. Das verwirrte mich etwas, weil ich davon ausgegangen bin, dass der Mitarbeiter, der meine Daten ins System eingetragen hat, diese bereits behalten hatte. Das war aber nicht der Fall. Also am besten hälst du die 3 Sachen (Ex-15 im Original, Kopie des Ausweisdokumentes und Zahlungsbeleg der Bank) parat und dann bekommst du auch sofort das Dokument mit deiner N.I.E. ausgehändigt.

    Klingt alles kompliziert, war es aber gar nicht. Und der genaue Ablauf hilft dir bestimmt sehr dabei, selbst deine NIE zu beantragen. Ich habe den ganzen Prozess im März 2017 gemacht. Falls es zukünftig Änderungen bei der Beantragung der NIE geben sollte, wäre ich froh, wenn du mir über die Kommentarfunktion unten schreibst, damit ich diesen Artikel immer aktuell halten kann. So ist jedem geholfen, der zukünftig selbst eine NIE beantragen möchte. Natürlich gilt das auch für alle anderen Hinweise. Danke.



    WER SCHREIBT HIER?

    Ich bin Anja und lebe in Palma de Mallorca. Als Diplom-Geographin entdecke ich leidenschaftlich gern neue Orte und schreibe hier darüber.
    Mit meiner Mallorca Schatzsuche – die Insidertouren kannst du die schönsten Orte auf eigene Faust entdecken.

    Anja Kaiser Mallorcaexperten
    Unterstütze mich doch, indem du meinen Beitrag teilst:

    23 Gedanken zu „Beantragung der N.I.E. auf Mallorca“

    1. Hallo Anja,
      erstmal vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!
      Ich hätte noch eine Frage: reichen Grundkenntnisse in Spanisch um die N.I.E zu beantragen, oder sollte man die Sprache schon ganz gut können?
      Ich würde mich über eine Antwort freuen.
      Viele Grüße
      Julia

      1. Hallo Julia,

        ich habe zwar Spanisch geredet, habe aber gehört, dass auch Englisch gesprochen wurde. Es sollte also kein Problem sein. Zur Not mit Händen und Füßen 🙂

    2. Perfecto)) Danke…Guter Beitrag. Hat alles gut geklappt. Alle sehr nett dort und man muss nicht unbedingt gutes spanisch sprechen. Und ausserdem sag ich immer, wenn wir keine Hände und Arme hätten und nicht lächen könnten, dann hätten wir nen Sprachfehler.
      Y ahora un Cafe con Leche y un Bocadillo, Por Favor.

    3. Hallo,
      ich habe morgen eigentlich einen Termin den ich nicht wahrnehmen kann und weiss nicht wie ich ihn absagen bzw verschieben kann? Kann mir da einer weiterhelfen? Erwartet mich eine Strafe, wenn ich nicht erscheine?

    4. Eine Ergänzung bezüglich NIE-Beantragung bei den Konsulaten in Deutschland : Wenn man länger als drei Monate in Spanien studieren oder arbeiten möchte, kann die NIE dort nicht beantragt werden, sondern ausschließlich beim zuständigen Amt vor Ort, sprich im Fall von Mallorca in der Ausländerbehörde in Palma

    5. Hallo Anja,
      Vielen Dank für deine Tipps. Es hat alles genauso funktioniert wie du es beschrieben hast. Mein Sachbearbeiter hat sehr gut englisch gesprochen. Den Termin zu bekommen auf der Internetseite war eine Herausforderung. Aber es lohnt sich. Am Termin selber habe ich nicht mal 30 Minuten gebraucht mit allem. Ich hab jetzt eine NIE!!?

      Vielen vielen dank. Liebe Grüsse

    6. Wenn ich einen Termin machen möchte, von Deutschland aus, ist es dann Glücksache, wann ich einen bekomme und muss dann für den Termin hinfliegen, oder kann man es vorher abschätzen?
      Sind demnächst für 4 Wochen nochmal auf der Insel. Könnte ich dann ca. 3 Wochen vorher einen Termin beantragen 🙂

      1. Hallo Owe,

        du wählst den Termin selbst aus. Du kannst den also so legen, dass es in deinen Urlaub fällt. Es kann nur sein, dass so kurzfristig keine freien Termine zur Verfügung stehen. Viel Erfolg.

    7. Hallo Anja,
      ich hatte große Probleme mit bezahlen der NIE Nummer. Ich war in 5 verschiedenen Banken in Palma und alle meinten ich kann es bei Ihnen nicht zahlen. Und an den Automaten war ich total überfordert.
      Kannst du mir sagen an welcher Bank ich das sicher machen kann?
      Vielen lieben dank und ganz liebeGrüße

      1. Hallo Christine,
        ich schreibe hier über meine eigenen Erfahrungen, kann also nicht beraten oder bestimmte Banken empfehlen.

        Ich war bei meiner Beantragung der NIE in der Bank, die mit von der Ausländerbehörde empfohlen wurde und habe direkt am Automat bezahlt. Dafür brauchte ich nur eine EC-oder Kreditkarte.

        Die Daten, die ich brauchte, standen alle auf dem Zettel drauf, der mir von dem Mitarbeiter bei der Beantragung der NIE ausgehändigt wurden.

    8. Hallo Anja,

      vielen Dank für die zahlreichen guten Tipps von Dir was die N.I.E. betrifft. Ich hab die Beantragung jetzt auch vor mir und denke das du mir da schon gut weiter geholfen hast. Mal schauen wie es dann klappt 🙂
      Ich komme üprigens ab November nach Mallorca. Meinst du das wenn ich die N.I.E. jetzt in Deutschland noch beantrage, dass ich sie dann auch bis zur Abfahrt am 27. Oktober bekomme oder soll ich sie dann lieber in Palma beantragen?

      Mit besten Grüßen aus Leipzig

      Thomas

      1. Ich weiß nicht, wie lang die Beantragung der N.I.E. von Deutschland aus dauert, da habe ich keinerlei Erfahrung.

        Aber mach doch einfach online jetzt schon einen Termin für die Beantragung der N.I.E. in Palma für Anfang November. Absagen kannst du ja immer noch. Du bekommst dann direkt an dem Tag deines Termins die N.I.E. ausgehändigt.

        1. Bin noch nicht so gut im spanisch, dachte von Deutschland aus wäre es vieleicht einfacher.
          Ist aber trotzdem eine gute Idee, werde einen Termin schon mal machen in Palma und dann sehen wir weiter.

          VG Thomas

    9. Hallo Anja,

      der Artikel ist echt super und wir werden Ihn definitiv verlinken. Bei uns geht es bald los mit einem Sabbatical (ein kleiner Blog ist ein Muss für die Verwandten) und wir haben unser Haus gegen ein Ferienhaus auf Mallorca „eingetauscht“. Nun fehlt für den Notartermin noch die NIE. Mal sehn wann ich einen Termin in Palma ergattern kann.

      Viele Grüße
      Ole

    10. Liebe Anja, klasse Artikel, wir werden diese Woche in Palma ausprobieren, ob er noch aktuell ist! Sagen dann Bescheid! ? Schon ein Hinweis: Die Verlinkung zu dem für die Beantragung der N.I.E.-Nummer benötigten Formular funktioniert leider nicht mehr. Das könntest du schon einmal aktualisieren! ?
      Herzliche Grüße von Geographin zu Geographin! Birgit

        1. Hallo Anja,
          drei Anmerkungen:
          1.) meine BPA Nummer wird nicht akzeptiert,
          erst die Reisepassnummer brachte mich weiter.
          2.) ich habe eine deutsche Telefonnummer,
          11 stellig, ohne Landesvorwahl. Die will das System definitiv nicht haben. Es besteht und prüft auf 9 Nummern.
          3.) Als Termin werden mir drei Vorschläge gemacht:
          31.08.2022, 05.10.22…und noch einmal Oktober.
          Ich bin aber im November auf Malle, kann aber der Software keinen Termin vorgeben und habe nur die Chance, den Vorgang abzubrechen.

          Mit anderen Worten, die Seite ist einfach nur bedingt brauchbar.
          Schade eigentlich…jetzt suche ich den Weg zum Konsulat in Hamburg oder ich nutze einfach einen
          Advokaten wenn ich auf Malle bin.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert