Zum Inhalt springen

Mandelblüte auf Mallorca

Mandelblüte auf Mallorca

Die Mandelblüte auf Mallorca ist ein einmaliges Naturspektakel. Wenn in Mitteleuropa noch tiefster Winter herrscht, sieht man auf der Insel ein Meer aus tausenden weißen und rosafarbenen Blüten. Der zarte Duft liegt überall in der Luft – es ist eine Sinfonie für alle Sinne. Zu keiner anderen Jahreszeit ist Mallorca schöner als zur Mandelblüte!

Mandelblüte Mallorca
Mandelblüten Mallorca

Meine erste Mandelblüte auf Mallorca

Ich erinnere mich noch genau an meine erste Mandelblüte auf Mallorca im Februar 2015. Ausgerechnet in diesem Jahr war es bitterkalt und es blühten nur ganz vereinzelt ein paar wenige Mandelbäume. Durch den starken Wind und die Feuchtigkeit habe ich deutlich mehr gefroren als in Leipzig, wo ich damals noch wohnte. Mein ursprünglicher Plan war es, ein Fahrrad zu mieten und den Frühling zu genießen. Daraus wurde leider nichts – ich beschloss einen Mietwagen zu nehmen, um so die kalten Temperaturen besser ertragen zu können. Tatsächlich habe ich während dieser Woche sogar den ersten Schnee auf Mallorca erlebt.
An meinen letzten beiden Tagen fuhr ich den Osten der Insel ab. Und hier sah ich endlich die wunderschöne Mandelblüte. Auf dem Weg zu den Drachenhöhlen entdeckte ich vor Portocristo ein riesiges blühendes Mandelfeld. Ich war so glücklich und endlich in Frühlingslaune!

Seit Frühling 2016 wohne ich auf Mallorca und freue mich jedes Jahr aufs Neue auf die Mandelblüte. Natürlich besuche ich jedes Jahr das Mandelblütenfest in Son Servera, welches immer am ersten Sonntag im Februar stattfindet (Infos unten). Vielleicht sehen wir uns dort?

Ball aus Mandelblüten auf Mallorca
zartrosa Mandelblüten Mallorca

Fragen zur Mandelblüte auf Mallorca?

Du hast sicher viele Fragen zur Mandelblüte auf Mallorca:

  • Wo ist die Mandelblüte am schönsten?
  • Wie sind die Temperaturen?
  • In welchem Zeitraum findet 2023 die Mandelblüte statt?
  • etc.

Ich möchte dir hier umfassend alles zur Mandelblüte auf Mallorca beantworten. Ich gebe dir Tourenvorschläge entlang wunderschöner Mandelplantagen, du erfährst, alles zum Mandelanbau sowie den mallorquinischen Mandelprodukten. Natürlich dürfen auch klassische Rezepte aus Mallorca, die du einfach nachkochen bzw. backen kannst, nicht fehlen.

rosafarbene Mandelblüte Mallorca
Mallorca Mandelblüte rosa

Urlaub zur Mandelblüte: Beste Zeit auf Mallorca

Stell dir vor, du kommst vom grauen Deutschland ins farbenfrohe Mallorca. Es blühen nicht nur die Mandelbäume, es ist auch alles wahnsinnig grün. In dem Grün stechen die gelben Margeriten, die überall blühen, besonders hervor. Wie schön der Frühling auf Mallorca doch ist!

Die wunderschöne Landschaft ist aber nicht das einzige Argument. Es ist recht günstig in der Nebensaison nach Mallorca zu kommen. Die Preise für Unterkünfte und auch Mietwagen sind deutlich niedriger als zwischen April und Oktober.
Übrigens kannst du die Mandelblüte auch ganz ohne Auto entdecken. Dafür gibt es von mir Vorschläge für Bahnfahrten, Fahrradtouren und Wanderungen – mehr dazu weiter unten.


Mandelblüte 2023 – bester Zeitraum und Dauer

Bedingt durch das Mikroklima, welches je nach Region auf der Insel recht unterschiedlich ist und der Tatsache, dass es rund 120 verschiedene Mandelbaumsorten auf Mallorca gibt, ist die Mandelblüte über mehrere Wochen zu sehen. Wer verschiedene Strecken am gleichen Tag abfährt, wird an blühenden, bereits verblühten und noch nicht blühenden Mandelbäumen vorbeikommen. Niemals blühen alle Mandelbäume zur exakt selben Zeit.
Außerdem spielt natürlich das Wetter im jeweiligen Jahr eine entscheidende Rolle. Waren der Dezember und Januar sehr mild, sieht man oft Ende Januar viele blühende Mandelbäume. Andersherum kann es aber in kalten Wintern auch erst Ende Februar richtig losgehen. Grob kann deswegen sagen, dass man ab Ende Januar bis Anfang März die Mandelblüte sehen kann. Die beste Zeit mit der höchsten Wahrscheinlichkeit viele blühende Mandelbäume zu sehen ist Mitte Februar.

Aktuelle Infos zur Mandelblüte 2023

Vermutlich wird die Mandelblüte im Jahr 2023 deutlich früher stattfinden, da der Herbst extrem mild war. Bis Mitte November hatten wir sogar noch sommerliche Temperaturen auf der Insel. Nach nur zwei bis drei Wochen, die etwas kühler waren, ist es seit Mitte Dezember schon wieder mit 20 Grad ungewöhnlich warm. Und ja, es ist Mitte Dezember und bereits jetzt blühen einige Mandelbäume.

Vielleicht kommt ja noch der Kälteeinbruch? Momentan kann noch nicht abgeschätzt werden, wann die Hauptblüte auf Mallorca sein wird. Sobald ich neue Infos habe, aktualisiere ich an dieser Stelle den Artikel.

Updates:
05.01.2023
Über den Jahreswechsel habe ich recht viele Autotouren über die Insel gemacht. Es blühen sehr vereinzelt erste Mandelbäume, die Hauptblüte ist aber noch nicht so weit. Das Wetter ist weiterhin ungewöhnlich warm und sonnig.

Außerdem wurde bekannt gegeben, dass der letzte Dezember der mildeste seit der Wetteraufzeichnung war. Es ist deswegen davon auszugehen, dass die Mandelblüte eher gegen Ende Januar stattfinden wird. Aber keine Sorge, es blühen nie alle Bäume zur exakt gleichen Zeit, vielmehr zieht sich die Blüte über ca. 3 Wochen. Man muss nur wissen, wo gerade viel blüht. Dazu folgen hier regelmäßig aktuelle Infos.

09.01.2023
Eine Bekannte aus Cala Ratjada hat mir Videos von zwei Mandelplantagen aus der Region geschickt. Einige Mandelbäume sind bereits aufgeblüht, andere sind kurz davor.

16.01.2023
Am Samstag (14.1.) konnte ich rund um Santanyi relativ viele Mandelbäume in Blüte sehen.

Gestern war ich rund um Llucmajor unterwegs. Hier dauert es noch etwas, bis die Mandelbäume anfangen zu blühen.

Seit heute tobt ein heftiger Sturm auf Mallorca und es kühlt sich im Laufe der Woche weiter ab. Das kühlere Wetter verzögert natürlich auch das Aufblühen der Mandelbäume.

23.01.2023
Brrrrr, es ist richtig kalt geworden. Mit dem Sturm letzte Woche kam ein Wetterumschwung Richtung Winter. Die Nächte sind sehr kalt. Heute früh hatten wir in Palma Minusgrade, was nicht oft vorkommt.

Am Wochenende hat es nicht nur im Gebirge geschneit, auch in Alcúdia sind Schneeflocken heruntergekommen.

Aufgrund des kühlen Wetters zieht sich nun die Mandelblüte noch hinaus, zumindest in den Regionen, wo die Bäume noch nicht in Blüte standen.

06.02.2023
Nachdem es Ende Januar bitterkalt war, war die komplette letzte Woche sehr sonnig und recht warm. Das hat viele Mandelbäume aufblühen lassen. Diese Woche wird es wieder kühler und sehr durchwachsen.

Am Wochenende war ich unterwegs. Rund um Felanitx, Portocolom und Santanyí blüht momentan sehr viel. Richtung Colonia de Sant Jordi eher vereinzelt.
Gestern (Sonntag) war ich von Palma aus nach Puigpunyent unterwegs. Auf der Strecke stehen nicht besonders viele Mandelbäume, aber die wenigen entlang der Strecke standen in prächtiger Blüte. Eine Bekannte berichtete mir außerdem, dass zwischen Andratx und Palma sehr viel blüht.

15.02.2023
Momentan sind nur vereinzelt Blüten zu sehen. Ich befürchte, dass das auch so bleiben wird. Durch den sehr warmen Jahresanfang haben viele Bäume bereits im Januar geblüht. Durch den Kälteeinbruch Mitte Januar, der immer wieder durch relativ warme Phasen kurz unterbrochen wurde, kommt die Mandelblüte dieses Jahr nicht so richtig in Gang.

Da ich öfter gefragt wurde, wo man Mandelprodukte findet, hier eine kurze Info:

Viele lokale Produkte findet man in den Agromart Läden. Dort gibt es nicht nur Mandeln, sondern auch viele andere Produkte von der Insel (auch frisches Obst und Gemüse).
Die Agromart Läden sind auf der ganzen Insel verteilt, einige sind größer, andere kleiner. Hier ist eine Auflistung der Läden, übersichtlicher ist es allerdings in Google Maps (einfach nach Agromart suchen):
https://agromart.es/es/tiendas/

23.02.2023
Bitte schau auch unten in die Kommentare, meine Leser haben viele hilfreiche Tipps hinterlassen.

13.03.2023
Am Wochenende war ich kreuz und quer auf der Insel unterwegs und bin absolut überrascht, dass die Mandelblüte noch im Gange ist und das Mitte März. Viele prächtige Felder haben noch nicht einmal angefangen zu blühen. Die brauchen sicher noch 1-2 Wochen. Im Laufe der Woche veröffentliche ich hier ein paar Orte, die man in 1-2 Wochen anfahren kann.
Momentan ist entlang der Ma-4012 zwischen der Abzweigung Portocolom bis nach S’Alqueria Blanca die Mandelblüte sehr schön zu sehen.


HINWEIS:
Ich bekomme täglich Emails mit Fragen zur Mandelblüte. Ich kann unmöglich jede persönliche Anfrage beantworten. Deswegen bitte ich darum, mir keine Emails diesbezüglich zu schreiben. Kommentiere lieber unter diesem Beitrag. So kann jeder deinen Beitrag beantworten und wir helfen uns gegenseitig. Da ich einen Vollzeitjob habe, bin ich nicht jeden Tag auf der Insel unterwegs und viele meiner Leser wissen sicher besser, wo gerade ein schönes Mandelfeld in Blüte steht.

Wenn Du wissen willst, wo und wann die Mandelblüte in den vergangenen Jahren am schönsten war, kannst du dir hier meine Chronik von 2015 bis 2022 durchlesen.

Lies dir gern auch meine anderen Artikel durch:


Das Mandelblütenfest in Son Servera

Mandelblütenfest Mallorca
Mandelblütenfest

Jedes Jahr am ersten Sonntag im Februar findet in Son Servera das Mandelblütenfest – die “Firó de la Flor d’Ametler” statt. Zwischen 9.30 und 14 Uhr kannst du hier an den unterschiedlichsten Marktständen typische Mandelprodukte aus Mallorca kennenlernen, darunter Parfums, Cremes, Seifen, Dekoartikel, Honig, Süßigkeiten, aber auch viele herzhafte Speisen wie Brotaufstriche.
Das Highlight ist allerdings die Folklore-Gruppe, die immer um die Mittagszeit auftritt. Wer noch nie mallorquinische Tänze gesehen hat, sollte sich das nicht entgehen lassen. Begleitet werden die Tänze mit traditioneller Livemusik und einem Chor.
Am Eingang des Festes werden landwirtschaftliche Maschinen ausgestellt, die bei der Mandelernte genutzt werden. Die meisten davon sind dafür vorgesehen, die Mandelfrucht zu knacken, um an den leckeren Kern zu kommen, die eigentliche Mandel. Wer schon einmal manuell versucht hat, eine Mandel zu knacken, weiß, wieviel Arbeit das macht.

Parfum aus Mandelblüten

Wie könnte man die Urlaubserinnerungen besser festhalten als mit dem Duft eines hochwertigen Parfums, der einfach Mallorca pur ist? Für die Herstellung des Parfums werden die zarten Mandelblüten handverlesen. Sie kommen noch am selben Tag in große Glasbehälter mit einer speziellen Flüssigkeit, um die duftenden Inhaltsstoffe zu lösen. Lässt man sich damit zu viel Zeit werden die zarten Blüten welk und können nicht mehr genutzt werden. Die schönsten Mandelblüten werden übrigens gleich aussortiert, um später konserviert in voller Pracht im Flacon zu glänzen.

Da die Produktion sehr aufwändig ist und mehrere Jahre in Anspruch nimmt, steht das Flor d´Ametler nur in begrenzter Menge zur Verfügung. Bevor du es kaufst, schnuppere daran. Ob Parfum gut riecht, ist bekanntlich individuell sehr verschieden.

Der kleine Familienbetrieb, der das Mallorca-Parfum herstellt, hat mittlerweile aber auch Handcreme, Mandelöl und Mandelshampoo im Angebot. Da findet sich für jeden Geschmack etwas tolles:
https://www.flordametler.com/quienes-somos2

Flor d Ametler Mallorca Mandelblütenparfum
Turron aus Mandeln Mallorca

Besichtigung der Mandelparfumfabrik
Du willst sehen, wie die Mandelblüte in den Parfumflakon kommt? Dann besuche doch die Fabrik Flor d’Ametler. Seit diesem Jahr finden die Besichtigungen wieder jeden Mittwoch statt, auch wenn es auf der deutschsprachigen Webseite noch anders steht (der Covid Hinweis wurde vergessen zu entfernen).

Erklärungen auf Spanisch, Katalanisch und Englisch
Wann: Mittwoch 12 Uhr
Dauer: 1 Stunde

https://www.flordametler.com/de/quienes-somos2
Cami Can Frontera, 73
07141 Pont d’Inca
Mallorca
info@flordametler.com
Telefon: 0034 971 601 510

Turrón – die besondere Süßigkeit aus Mandeln

Turrones sind traditionelle Süßigkeiten, die in Spanien vor allem zu Weihnachten einfach dazu gehören. Es gibt die unterschiedlichsten Sorten, aber auf Mallorca sind vor allem zwei Sorten sehr beliebt: “El Tambor” und “La Coca de Almendra” und wie sollte es auch anders sein, die Hauptzutat bei beiden ist natürlich die Mandel.
Das typische Turrón findest du das ganze Jahr über in jedem größeren Supermarkt. Zur Vorweihnachtszeit werden allerdings deutlich mehr Sorten angeboten – ähnlich wie bei uns mit Lebkuchen und Spekulatius. Das beste Turrón wirst du allerdings nie aus maschineller Herstellung bekommen – das beste ist handgemacht. In Palma gibt es zur Weihnachtszeit im Kloster Santa Clara und in der Schokoladenmanufaktur Bomboneria eine großartige Auswahl.
Selbstverständlich kannst du es auch leicht selbst herstellen. Eine genaue Anleitung gibt es hier in meiner Rezeptesammlung.

Mandelprodukte Mallorca
Mandelprodukte auf dem Fest

Geschichte des Mandelanbaus

Bereits die Mauen brachten die ersten Mandelbäume Anfang des 10. Jahrhunderts nach Mallorca. Allerdings hatten die Mandeln nie eine große wirtschaftliche Bedeutung. Der Fokus lag auf dem Weinanbau. Als sich Ende des 19. Jahrhunderts die Reblaus auf Mallorca ungehemmt vermehrte, waren die Weinbauern gezwungen ihre Reben aufzugeben und nach Alternativen zu suchen. Es wurden vermehrt Mandelbäume (Prunus dulcis) gezüchtet und angebaut.
Genau genommen haben wir also die prächtige Mandelblüte auf Mallorca der Reblausplage zu verdanken. Zu Spitzenzeiten gab es über 7 Millionen Mandelbäume auf der Insel.

Schafe vor Mandelblüte auf Mallorca
Mallorca Schafe unter Mandelblüte

Bereits seit Mitte des 20. Jahrhunderts ging die Bedeutung des Mandelanbaus auf Mallorca stark zurück und die Mandelbäume dezimierten sich. Mandeln aus Kalifornien waren weltweit zu einem viel günstigeren Preis zu bekommen.
Die mallorquinische Mandelwirtschaft, die weitgehend in Handarbeit betrieben wurde, konnte sich nicht gegen die harte Konkurrenz aus Kalifornien behaupten. Die dortige maschinelle Ernte und Verarbeitung war wesentlich preisgünstiger. Die Produktionskosten lagen deutlich über den weltweiten Marktpreisen. Für die Landwirte lohnte sich der Anbau schlichtweg nicht mehr. Somit lagen viele Mandelplantagen brach. Die schwarzen Schweine (Porc negre) waren die einzigen, die davon profitierten. Sie weideten unter den Mandelbäumen und konnten mit ihren scharfen Zähnen problemlos die harte Schale der heruntergefallenen Mandeln knacken.

Erst in den letzten Jahren wird wieder etwas mehr auf den Mandelanbau gesetzt. Und das ist kein Wunder, denn geschmacklich liegt die Mandel aus Mallorca ganz weit vorn. Sie hat ein viel besseres Aroma und einen höheren Fettgehalt als die kalifornische Mandel.
Im Tourismus liegt außerdem eine große Chance für das Wiederaufblühen des Mandelanbaus. Die Mandelblüte ist ein enormer Anziehungspunkt für Urlauber und damit steigt das Interesse an Mandelprodukten. Es gibt doch kein besseres Mitbringsel als die leckeren Mandeln aus Mallorca.

Heute gibt es immerhin wieder viele kleine landwirtschaftliche Betriebe, die sich dem Mandelanbau verschrieben haben. Viele Mandelbauern haben sich zusammengeschlossen, um effektiver produzieren zu können. Innerhalb der Kooperativen werden Erntemaschinen ausgetauscht und gemeinsam Preise verhandelt. Einige Betriebe setzen komplett auf Ökoanbau.
Für die mallorquinischen Mandeln schuf die Asociación para el Fomento de la Almendra Mallorquina eine Qualitätsmarke. Sie sind mit Almendra Mallorquina (Ametlla mallorquina) gekennzeichnet, sind besonders wohlschmeckend und eignen sich hervorragend für Gebäckspezialitäten. Um weitere Absatzmärkte zu schaffen, wird die mallorquinische Mandel mehr und mehr zu Produkten verarbeitet, darunter Mandelmilch, Süßwaren, aber auch Kosmetikartikel wie Parfum, Cremes und Seifen.

Mandelkuchen und Turron auf Mallorca
Mandelkuchen & Turrón

Heute gibt es noch ca. vier Millionen Mandelbäume auf der Insel. Sie prägen das Landschaftsbild Mallorcas und man findet sie überall – mal vereinzelt, mal auf Plantagen.
Ideale Wachstumsbedingungen herrschen am geschützten Rand des Tramuntana Gebirges, da dort durch die vielen Quellen mehr Wasser als in anderen Regionen zur Verfügung steht. In anderen Teilen der Insel muss in der Sommerhitze stark bewässert werden. Bei zu hoher Trockenheit entwickelt sich die Mandelfrucht nicht richtig, sondern verkümmert und bleibt trocken.

Mandeln auf Mallorca
Mallorca Mandelbäume

Mallorca auf eigene Faust erkunden mit vielen Insidertipps

Mehr Infos zur Mallorca Schatzsuche – hier klicken!

Vor allem zum Wandern oder Radfahren ist diese Jahreszeit sehr zu empfehlen, denn die Temperaturen sind meist frühlingshaft warm, aber eben noch nicht hochsommerlich heiß. Beim Wandern oder Radfahren kann man die mallorquinische Landschaft auf sehr intensive Weise kennenlernen und den zarten Mandelblütenduft direkt einatmen. Natürlich gibt es auch Routen, die problemlos mit dem Mietwagen erkundet werden können.

Touren zur Mandelblüte

Lies Dir am besten auch meine anderen Artikel zur Mandelblüte durch:



WER SCHREIBT HIER?

Ich bin Anja und lebe in Palma de Mallorca. Als Diplom-Geographin entdecke ich leidenschaftlich gern neue Orte und schreibe hier darüber.
Mit meiner Mallorca Schatzsuche – die Insidertouren kannst du die schönsten Orte auf eigene Faust entdecken.

Anja Kaiser Mallorcaexperten
Unterstütze mich doch, indem du meinen Beitrag teilst:

61 Gedanken zu „Mandelblüte auf Mallorca“

  1. blank

    Hallo Anja,

    danke für diese tolle Seite und die zahlreichen aktuellen Informationen, die Du hier zur Verfügung stellst.

    Ich werde vom 23.02. bis 03.04. auf der Insel die blühenden Mandelbäume suchen (und hoffentlich auch finden 🙂 und sicherlich viele schöne Photos machen können.

    Vielleicht ist jemand zur selben Zeit auf der Insel, der vielleicht schon ein paar gute Stellen kennt – oder Lust hat, gemeinsam auf die Suche zu gehen?

    Liebe Grüße

    Alex

  2. blank

    schade eigentlich das du mir keine antwort auf meine fragen gegeben hast-
    na ja es war von mir ein versuch um zu ergründen, ob die blüte der mandel-
    bäume bereits begonnen hat. schade. dennoch einen lieben gruß B.B.

    1. blank

      Hallo,

      ich habe oben im Artikel ein Update geschrieben. Die Mandelblüte geht jetzt im Südosten los. Am Sonntag haben wir dort schon viele blühende Mandeln gesehen. In den restlichen Regionen waren bisher aber nur vereinzelte Bäume in Blüte zu sehen. LG.

    1. blank

      Ja, das sind in der Tat schon Mandelbäume. Dieses Jahr habe ich schon Ende Dezember einige blühende Bäume gesehen. Die Mandelblüte 2020 wird erstaunlich früh sein.

  3. blank

    Hallo Anja,

    ich bin ganz begeistert von deinen Infos. Ich bekomme seit einigen Wochen deinen Newsletter und freue mich jeden Sonntag auf neue Infos. Dieses Jahr kommen wir zum ersten Mal zur Mandelblüte. Hoffentlich ist es Mitte Februar nicht schon zu spät.

  4. blank

    Hallo Anja,

    vielen Dank für die wertvollen Infos zur Mandelblüte, wir werden heuer erstmals Mitte Februar auf unserer Lieblingsinsel Mallorca sein. Habe mich gerade für deinen newsletter angemeldet.

    Liebe Grüße

    Ingrid

  5. blank

    Hallo Anja,

    vielen Dank auch von mir für Infos aus erster Hand.
    Auch wir kommen in der nächsten Woche das erst mal zu dieser Jahreszeit auf unserer Lieblingsinsel. In der Presse war zu lesen, dass die Mandelblüte in diesem ca. 2 Wochen früher gestartet ist als sonst üblich. Ist die Mandelblüte denn jetzt schon so gut wie durch oder haben wir doch noch Glück und können sie miterleben?

    VG,
    Klaus

    1. blank

      Hallo Klaus,

      leider sind die meisten Bäume tatsächlich schon abgeblüht. In dem Dreieck zwischen Llucmajor, Algaida und Palma sieht man noch einiges.
      Außerdem kann ich die Via Verde empfehlen. Zwischen Son Servera und Son Carrio stehen zwei wunderschöne Plantagen, die etwas später blühen. Letztes Jahr war ich Anfang März dort und war überascht, dass noch Mandeln blühen. Es scheint eine spätere Sorte zu sein. Da dieses Jahr alles früher losging, müssten die jetzt ungefähr blühen.
      Infos zur Via Verde findest du hier:
      https://www.mallorcaexperten.de/radtour-via-verde/

  6. blank

    Hola Anja,

    habe mich gerade für deinen Newsletter angemeldet und freue mich auf deine Infos und Tipps über Mallorca. Ab 20.02. bin ich selbst für 9 Tage auf der Insel. Ich habe mir zu meinem Geburtstag einen lang ersehnten Wunsch erfüllt, die „Mandelblüte“. Hoffe, ich bekomme noch genügend Blüten zu sehen.

    Liebe Grüße
    Gabi

  7. blank

    Danke für die vielen Infos. Wir kommen Anfang Februar 2022 zum ersten Mal zur Mandelblüte und hoffen, dass unsere Reise aufgrund der momentanen Situation nicht storniert wird.

    Wir freuen uns schon sehr, Mietwagen ist auch schon gebucht, um möglichst viel von Mallorca zu sehen.

    Herzliche Grüße
    Reinhardt und Elisa

    1. blank

      Ich drücke euch die Daumen, dass im Februar alles klappt. Ich wünsche euch natürlich auch tolles Wetter, um die Mandelblüte in vollen Zügen genießen zu können.

      Liebe Grüße.

  8. blank

    Ich war Anfang Dezember auf Mallorca und habe an einem Baum schon Mandelblüten gesehen. Geht es dieses Jahr früher los?

    Ich war zwischen Santanyi und Campos unterwegs.

    1. blank

      In der Tat scheint es dieses Jahr deutlich früher loszugehen. Der November war zwar sehr kalt und extrem regenreich. Dafür war der Dezember sehr mild, was die Mandelbäume besonders im Südosten der Insel schon in Frühlingsstimmung bringt.

      Falls es so mild weitergeht, ist die flächendeckende Mandelblüte bestimmt schon Ende Januar. Aber auch danach wirst du noch Plantagen oder vereinzelte Bäume finden, die gerade blühen.

  9. blank

    Hallo wir sind absolute Mallorca-Liebhaber.
    Bisher waren wir Ende Februar auf der Insel. Leider gab es da nur noch wenige Mandelblüten zu bewundern.Wir sind gerade am überlegen zum ersten Februarwochenende nach Mallorca zu fliegen um das Mandelblütenfest zu besuchen.
    Allerdings haben wir Sorge das dieses Fest wegen der Coronaeinschränkungen nicht statt findet.

    1. blank

      Ich konnte leider noch keine Infos in Erfahrung bringen, ob das Fest stattfindet. Wir sind vermutlich gerade an der Spitze der neuen Welle und ich hoffe, dass es in 2 Wochen wieder runtergeht mit den Fallzahlen. Hoffentlich!

  10. blank

    Wir kommen erst Ende Februar und hoffen dann noch etwas von der Mandelblüte zu sehen. Es scheint ja dieses Jahr nach deinen Aussagen früher zu sein.

  11. blank

    Wir waren gestern bei dem Feld an der Via Verde. Du hast uns mit diesem Geheimtipp wirklich glücklich gemacht. So eine prächtige Blüte haben wir noch nie gesehen.

  12. blank

    Nachdem ich hier gelesen habe, bekomme ich richtig Lust auf einen Spontanurlaub zur Mandelblüte. Vielleicht kann ich es ja einrichten und dann folge ich sicher den ein oder anderen Tipp.

  13. blank

    Wir kommen Anfang Februar 2023 das erste Mal zur Mandelblüte nach Mallorca und freuen uns schon jetzt auf den Frühling. Hoffentlich spielt das Wetter mit und hoffentlich passt auch der Zeitraum. Wir können allerdings aufgrund der Urlaubsplanung auch nicht anders kommen.
    Kurz vorher werden wir uns auf dieser Seite nochmal nach aktuellen Infos zur Mandelblüte informieren. Danke für die Mühe.

  14. blank

    Liebe Mallorca Experten könnt ihr bitte einen aktuellen Link zum Mandelfest 2023 schicken ? Das steht schon so lange auf meiner Bucketlist, es wäre schön das 2023 zu verwirklichen. Ganz liebe Grüße aus Wien Margit

    1. blank

      Wie jedes Jahr findet das Mandelblütenfest am ersten Sonntag im Februar statt, also am 5.2.2023.

      Normalerweise veröffentlicht das Rathaus von Son Servera erst kurz vorher einen Hinweis dazu, ich kann deswegen noch keinen Link dazu posten.

      1. blank

        Liebe Anja,
        kannst du schon absehen, wann es los geht mit der Mandelblüte? Ich wollte eigentlich am 11.02. fliegen, habe aber etwas Sorge, dass aufgrund des warmen Wetters dann schon alles vorbei ist. Jetzt hat sich noch ein Zeitfenster für mich am 28.01. für 5 Tage ergeben, und ich überlege tatsächlich, dann zu fliegen.
        Könntest Du mir vielleicht eine Einschätzung geben? Natürlich ohne Garantie …

        1. blank

          Hallo Ellen,

          wie ich oben erwähnt habe, blühen nie alle Mandelbäume exakt zur gleichen Zeit. Letztes Jahr ging die Mandelblüte auch sehr früh los.

          Das allerschönste Feld blüht aber immer erst ca. 3 Wochen später, letztes Jahr um den 20. Februar. Hier der Google Maps Link zum Standort dieser Mandelplantage:
          https://www.google.com/maps/place/Diseminado+Poligono+4,+628,+07540,+Illes+Balears/@39.5972,3.34317,17z/data=!3m1!4b1!4m5!3m4!1s0x129640ac3cf3c9e1:0xef64df22ecdb7159!8m2!3d39.5972!4d3.34317

          Es befindet sich auf dem schönen Radweg der Via Verde:
          https://www.mallorcaexperten.de/radtour-via-verde/

          Du wirst also vermutlich Ende Januar deutlich mehr Mandelbäume in Blüte sehen. Das allerschönste Feld blüht aber erst ab ca. Mitte Februar.

  15. blank

    Diese Seite ist wirklich Gold wert. Danke für die hilfreichen Tipps. Wir kommen Anfang Februar und sind schon gespannt, ob wir die Mandelblüte noch erwischen.

  16. blank

    Hallo Anja,
    tolle Seite. Vielen Dank für die vielen Tipps. Meine Mama und ich sind leider erst ab 24.02.2023 auf Mallorca. Haben eine direkte Reise mit Thema Mandelblüte gebucht. Das sieht ja aber so aus, als ob wir da wohl eine böse Überraschung erleben werden. Naja, dann hoffe ich wenigstens, dass es schön warm ist. Viele Grüße aus dem sehr kalten Deutschland.

    1. blank

      Den perfekten Zeitpunkt für die Mandelblüte kann man nicht exakt festlegen, weil ja die Bäume nicht alle zur gleichen Zeit blühen. Selbst wenn die Mandelblüte größtenteils schon durch sein sollte, ist Mallorca zu dieser Jahreszeit besonders schön. Alles ist saftig grün und die gelben Margariten blühen überall. Ihr werdet die Reise also mit und ohne Mandelblüte genießen können.

    2. blank

      Hallo Katja,
      mich interessiert die Mandelblüte sehr. Darf ich fragen, wo Ihr gebucht habt? Es gibt soviele Anbieter, ich habe null Ahnung, in welchem Ort wir ein Hotel nehmen sollen, um gut rumzufahren. Lg Sonja

      1. blank

        Hallo Sonja,

        ich antworte dir mal, falls es Katja nicht sieht. Im Winter sind die meisten touristischen Zentren auf Mallorca ziemlich leer und fast alle Restaurants und Läden sind geschlossen.

        Ich finde die Playa de Palma im Zeitraum der Mandelblüte ideal. Dort ist es im Februar sehr ruhig, aber dennoch belebt und auch Cafés etc. findest du problemlos. Außerdem bist du sehr schnell auf der Autobahn und erreichst alles sehr schnell. Palma kann man von dort aus mit dem Stadtbus erreichen, was auch ein großer Vorteil ist.

        Rund um Llucmajor stehen sehr viele Mandelbäume. Da könnte man sogar von der Playa de Palma mit dem Fahrrad hinfahren, um die Mandelblüte zu erkunden.

        Vielleicht hilft das weiter. Einen schönen Mandelblüten-Urlaub auf Mallorca.

  17. blank

    Bin durch Zufall hier gelandet. Wir sind ältere Senioren u. haben leider erst eine Reise vom 1.3-15.3 buchen können. Kommen wir auch noch in den Genuss der Mandelblüte. Liebe Grüße von uns aus Schweden. A. Scharrenberg

    1. blank

      Anfang März könnte durchaus noch der ein oder andere Mandelbaum blühen. Aber die meisten Bäume werden wohl schon verblüht sein.

      Mallorca ist aber auch nach der Mandelblüte wunderschön. Alles ist saftig grün, Frühling pur.

  18. blank

    Hallo Anja. Erstmal vielen Dank für deine tollen Tipps 😃 Hast du vielleicht einen Tipp für mich wo ich im Hinterland von Can Pastilla/Arenal auf einer Wanderung Mandelbäume sehen kann?

    1. blank

      Eine richtige Wanderung kenne ich dort nicht. Du könntest aber von Arenal aus die MA-6011 Richtung Llucmajor entlang wandern. Entlang der Straße verläuft ein breiter Radeg, der komplett getrennt ist von der Straße. Darauf läuft es sich gut. Am Anfang der Strecke stehen viele Mandelbäume. Ich würde dann einfach auf einer kleinen Straße Richtung Can Pan Pastilla zurück laufen.

  19. blank

    05.-06.02.2023, leider ebenfalls nur vereinzelte Blüten zu sehen. Rund um Palma, Lucmajor und im Inselinneren nichts an größeren Blütenfeldern auszumachen. Die Frage, die wir uns stellen: sind wir zu früh oder zu spät? Egal, alles ist schön grün, was man im Herbst, wo wir ansonsten unterwegs sind, nicht so sieht.

  20. blank

    Wir sind noch bis zum 17.02. auf der Insel unterwegs.
    In den letzten Tagen sind wir viel unterwegs gewesen. Überall erwachen langsam die Blüten. Leider immer nur einzelne Bäume.
    Hast du bitte noch einen heißen Tipp, wo es schon mehr zu sehen gibt?
    Vielen Dank für deine tolle Seite!

    1. blank

      Hallo Moni,

      durch die letzten sehr kalten Wochen mit immer wieder wärmeren Tagen zwischendurch, zieht sich die Mandelblüte dieses Jahr über mehrere Wochen. Viele Bäume haben schon Anfang Januar geblüht bis dann die Kälte einsetzte.

      Falls jemand eine schöne Stelle kennt, mit vielen prächtigen Bäumen, kann hier gern kommentieren. So können wir alle in den Genuss kommen.

      1. blank

        An der Ma-19 entlang im Osten haben wir gestern einige Bäume in Blüte gesehen. Und vereinzelt um Andratx herum vor ein paar Tagen. Wären über weitere Tipps dankbar, haben nur noch morgen einen Mietwagen. 🙂

    2. blank

      ich bin gestern zurückgeflogen nach Deutschland. war im süden und nordosten unterwegs. am weitesten war die blüte auf der strecke zwischen porto cristo und porto colom. aber auch noch nicht in voller blüte.

  21. blank

    An der MA-1015 nahe Calvia blühten Ende letzter woche mehrere Mandelbäume sehr schön. Auch an der Ma-11 ca 1-2km vor dem Tunnel blühten etwas abseits der Straße viele Mandelbäume.

  22. blank

    Wir waren vom 17. bis 20.2. auf der ganzen Insel unterwegs. Größtenteils haben wir nur vereinzelt blühende Bäume gesehen, sehr schöne Felder jedoch in der Region nördlich von Inca in Richtung Caimari, kurz vor Caimari östlich der Ma2130 in den zwei parallelen Nebenstraßen, die in Caimari enden. Die Blüte hat aber den Zenit erreicht. Dort konnte man mit dem Auto ohne Probleme halten, was an den meisten anderen Stellen leider nicht möglich ist.
    Liebe Anja, Deine Seite war für uns bei der Planung sehr hilfreich. Vielen Dank für Dein Engagement.

  23. blank

    Hallo,

    das ist ein sehr interessanter Artikel. Ich überlege, ob ich in diesem Jahr noch die Mandelblüte besuche.

    Wie sind denn die Chancen bisher? relativ früh oder eher spät? gibt es schon Prognosen ?

    Ganz herzlichen Dank

  24. blank

    Eine sehr schöne und hilfreiche Seite, vielen lieben Dank dafür! 🙂
    Wir überlegen spontan nächste Woche nach Mallorca zu fliegen und das Mandelblütenfest zu besuchen. Es gibt nur das eine in Son Servera, richtig?
    Wie schaut es denn derzeit mit der Blüte aus?
    Herzliche Grüße aus Darmstadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert